FAQs im Überblick

FAQs – Häufig gestellte Fragen

1. Wie und wann kann ich Ventus Reisen erreichen?

Sie erreichen uns telefonisch montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17:30 Uhr unter den auf der Kontakt-Seite veröffentlichten Telefonnummern. In Notfällen außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns über unsere Notfallnummer, die wir Ihnen bei Zusendung Ihrer Reiseunterlagen mitteilen.

2. Welche Arten von Reisen bietet Ventus Reisen an?

Ventus Reisen ist ein Veranstalter für individuelle Studien- und Erlebnisreisen. Mit Ventus reisen Sie immer individuell und nach Ihren ganz persönlichen Wünschen. Dabei werden alle Reisen maßgeschneidert für Sie ausgearbeitet.

3. Kann ich mich einer Reisegruppe anschließen?

Einer Gruppe können Sie sich bei Ventus Reisen nicht anschließen. Sie reisen alleine, zu zweit, mit Ihrer Familie oder mit Ihren Freunden. Ganz so, wie Sie sich Ihren persönlichen Traumurlaub vorstellen.

4. Kann ich auch gemeinsam mit Freunden oder Vereinskollegen reisen?

Gerne organisieren wir die Reisen auch für eine Kleingruppe für Sie und Ihre Freunde oder auch für größere Gruppen, wenn Sie z.B. mit Ihrem Verein oder mit einer größeren Zahl von Bekannten reisen möchten. Für Gruppen ab 10 Personen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne unsere günstigen Gruppenpreise.

5. In welche Länder kann ich mit Ventus reisen?

Die „Länder im Osten“ sind das Zentrum unserer Tätigkeit. Wir bieten Reisen in den Osten Europas an, nach Russland, mit der Transsibirischen Eisenbahn, in den Kaukasus, nach Zentralasien, in den Nahen und Fernen Osten und nach Südostasien. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, nur Reisen in Regionen anzubieten, die wir selbst kennen. Alle unsere Destinationen werden von reiseerfahrenen Expertinnen betreut, die sich vor Ort sehr gut auskennen und sich darauf freuen, Ihre individuellen Reisewünsche gemeinsam mit Ihnen zu planen und umzusetzen.

6.  Zu welchem Termin kann ich reisen?

Statt fester Reisetermine finden Sie in den Angeboten auf unserer Internetseite nur Preisbeispiele für bestimmte Zeiten und Gruppengrößen, da wir uns entschieden haben, Ihnen unsere Reisen ab zwei Personen zu Ihren Wunschterminen anzubieten.

7. Welcher Preis ist für mich gültig?

Sie finden in unseren Angeboten verschiedene Preise für 2, 4 oder ab 6 Personen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl an Personen, die Sie „mitbringen“. Wenn Sie zu zweit reisen, gilt der Preis für 2 Personen, wenn Sie sich zu viert bei uns anmelden, zahlen Sie den Preis für 4 Personen. Alle Preise verstehen sich in EUR und pro Person.

8. Sind Trinkgelder im Reisepreis enthalten?

Trinkgelder für Reiseführer, Fahrer und Hotelangestellte sind in den Preisen nicht enthalten. Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne eine Empfehlung bezüglich der Höhe der Trinkgelder in den einzelnen Ländern.

9. Sind Flüge in den Preisen enthalten?

In unseren Preisbeispielen sind die internationalen Flüge nicht aufgenommen, da es uns wegen des großen Angebotes an günstigen Flügen sinnvoll scheint, diese zu aktuellen Preisen zu buchen, was wir gerne für Sie tun.

10. Ab welchen Flughäfen kann ich starten?

Ihren Abflughafen können Sie frei wählen. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Flug-Angebot für den von Ihnen bevorzugten Flughafen.

11. Können die Reisevorschläge von Ventus Reisen nach meinen Wünschen verändert werden?

Alle Reisen, die Sie auf dieser Internetseite finden, sind Vorschläge, die wir gerne an Ihre individuellen Vorstellungen anpassen. Unser Team von Expertinnen berät Sie gerne und stellt gemeinsam mit Ihnen Ihre Wunschreise zusammen.

12. Kann ich auch Kombinationsreisen durch verschiedene Länder buchen?

Natürlich lassen sich die Reisen auch miteinander verbinden. Zu Kombinationsreisen durch mehrere Länder beraten Sie unsere Destinationsexpertinnen gerne.

13. Wer unterstützt mich bei der Planung meiner Reise?

Das Team von Ventus Reisen besteht aus erfahrenen Experten, die sich nicht nur in ihren Destinationen perfekt auskennen. Alle unsere Mitarbeiterinnen haben Touristik studiert oder arbeiten seit vielen Jahren in der Tourismus-Branche. Dabei ermöglichen es die unterschiedlichen Nationalitäten unserer Kolleginnen, „Menschen und Kulturen“ besser zu verstehen und bieten einen ganz persönlichen Einblick in die Kulturen anderer Länder. Unter „Kontakt“ oder „Unser Team“ finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für Ihr Wunschreiseziel.

14. Bekomme ich ein individuelles, unverbindliches Angebot von Ventus Reisen?

Gerne senden wir Ihnen ein individuelles Angebot mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Wunschreise.

15. Wie kann ich meine Reise bei Ventus Reisen buchen?

Mit unserem Angebot senden wir Ihnen ein Anmeldeformular. Wenn Sie die Reisen buchen möchten, brauchen Sie uns dieses nur ausgefüllt zurückzusenden (per Fax, E-Mail oder Post). Wir reservieren dann die gewünschten Flüge, Hotels, Reiseleiter und sonstigen Leistungen für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung über die gebuchten Leistungen.

16. Muss ich eine Anzahlung leisten und wann?

Nach der Bestätigung der Reiseleistungen senden wir Ihnen eine Anzahlungsrechnung. In der Regel fällt zu diesem Zeitpunkt eine Anzahlung in Höhe von 20% an (in Ausnahmefällen kann die Anzahlung höher ausfallen, wenn wir z.B. Flugtickets sofort kaufen müssen).

17. Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Sie können Ihre Reise per Banküberweisung bezahlen. Gerne bieten wir Ihnen den Service, Ihre Reise mit Ihrer Visa- oder Mastercard zu bezahlen. Da diese Form der Bezahlung zusätzliche Kosten im Zahlungsverkehr verursacht, müssen wir im Falle einer Zahlung mit Kreditkarte 2 % des Reisepreises zusätzlich für das Disagio berechnen.

18. Wo bekomme ich weitere Informationen zu meinem Reiseland?

Mit der Bestätigung der Reisebuchung senden wir Ihnen unsere Reisetipps für Ihr jeweiliges Urlaubsland. In diesen finden Sie die wichtigsten Informationen bezüglich Einreise, Impfvorschriften, Klima, Kleidervorschriften.

19. Brauche ich Impfungen für meine Reise?

Bei einer Auslandsreise können, je nach Reiseland, Impfungen sinnvoll sein. Informationen hierzu finden Sie in unseren Reisetipps, die wir Ihnen mit der Bestätigung der Reisebuchung zusenden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise aber auch unbedingt bei Ihrem Hausarzt, ob Impfungen evtl. für Sie persönlich empfehlenswert sind.

20. Darf ich meine Medikamente auf die Reise mitnehmen?

Sollten Sie Medikamente benötigen, prüfen Sie bitte vor der Reise, ob und in welchem Umfang Sie diese in Ihr Reiseland einführen dürfen. Hinweise hierzu finden Sie unter anderem auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de.

21. Wer hilft mir bei der Besorgung meines Visums?

Für einige Länder benötigen Sie ein Visum. Die Informationen zu den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder bekommen Sie von uns schon mit dem Angebot übermittelt. Gerne beraten wir Sie bei Fragen oder Unklarheiten. Auch bei der Visumbeantragung sind wir Ihnen gerne behilflich. Unser zuverlässiger Visum-Partner VenTro Travel and Service GmbH mit Sitz in Berlin besorgt für Sie Visa für nahezu alle Länder der Welt.

22. Welche Informationen bekomme ich von Ventus Reisen vor der Abreise?

Vor Abreise bekommen Sie von uns Ihre Reiseunterlagen, Flugtickets (sofern über uns gebucht), Reisetipps und einen Voucher, in dem alle von Ihnen gebuchten Leistungen detailliert aufgelistet sind. Hier finden Sie neben Hoteladressen auch die Namen Ihres Reiseleiters und ggf. Ihres Fahrers sowie alle Informationen zu Treffpunkten und Transferzeiten. Außerdem teilen wir Ihnen eine Notfallnummer unseres Partners vor Ort mit, den Sie bei Verspätungen oder Problemen jederzeit erreichen können. Auch unsere Notfallnummer teilen wir Ihnen mit, so dass auch wir im Notfall 24 Stunden für Sie erreichbar sind.

23. Wie organisiert Ventus Reisen die Reisen vor Ort?

Interessante Ziele erfordern professionelle Betreuung. Deshalb arbeiten wir in jedem Land mit einem oder mehreren lokalen Partnern zusammen, die sich bestens mit der touristischen Infrastruktur ihres Landes auskennen und Ihnen bei Problemen oder Fragen jederzeit hilfreich zur Seite stehen.

24. An wen kann ich mich wenden, wenn während meiner Reise Probleme auftreten?

Mit Ihren Reiseunterlagen teilen wir Ihnen die Notfallnummer unseres Partners in Ihrem Reiseland mit. Bei Problemen können Sie sich jederzeit an unseren Partner wenden. Auch unsere 24-Stunden Notfallnummer bekommen Sie mit den Reiseunterlagen zugeschickt. Sollte unser Partner Ihnen nicht weiterhelfen können, stehen auch wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

25. Ist Ventus Reisen auch während meiner Reise für mich erreichbar?

Ja. Wir haben eine Notfallnummer, über die Sie uns jederzeit erreichen können.

26. Was passiert, wenn ich krank werde oder aus einem anderen Grund nicht reisen kann?

Krankheit ist der häufigste Grund für die Stornierung einer Reise. Nach der Buchung der Reise fallen in der Regel Stornokosten an. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich gegen dieses Risiko abzusichern und eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Sollten Sie z.B. wegen einer Krankheit, eines Unfalls oder auch wegen Wasserschaden in Ihrem Haus die Reise nicht antreten können, übernimmt diese Versicherung die anfallenden Stornokosten. Sollten Sie während der Reise dazu gezwungen sein, diese abzubrechen, erstattet die Reiseabbruchversicherung die nicht genutzten Leistungen für die restlichen Urlaubstage.

27. Kann ich bei Ventus Reisen auch meine Reiseversicherungen abschließen?

Ja. Um Ihre Reise entspannt und gut abgesichert starten zu können, empfehlen wir Ihnen den Spezialisten ERV, der Ihnen maßgeschneiderte Produkte zur Absicherung Ihrer Reise bietet und im Ernstfall schnell und unbürokratisch hilft.
Unter Reiseversicherung erfahren Sie, wie Sie als Ventus-Kunde bei der ERV online die für Sie passende Versicherung abschließen oder sich umfassend informieren können.
Gerne beraten auch wir Sie und bieten Ihnen den passenden Reiseschutz für Ihre individuelle Reise an.

28. Wie hoch sind die Stornokosten im Falle eines Reiserücktritts?

Die Höhe der Stornokosten richtet sich danach, welche Leistungen für Sie gebucht wurden und zu welchem Zeitpunkt Sie stornieren.
Flüge, bzw. Bahntickets müssen in der Regel sofort gebucht und bezahlt werden. Bei Stornierung dieser Tickets können Stornokosten bis zu 100 % des Ticketpreises entstehen (je nachdem, in welcher Buchungsklasse Ihre Tickets gebucht wurden).
Je später Sie die Reise stornieren, desto höher werden die Stornokosten vor Ort. Einen Überblick über die ungefähre Höhe der Stornokosten finden Sie in unseren ARBs.