Informationen zur Anreise nach Kroatien auf dem Landweg

An- und Abreise per Bahn

Es gibt tägliche direkte Bahnverbindungen ab München nach Zagreb über Ljubljana (ca. 8,5 Stunden, Abfahrt am Morgen, ohne Umstieg) und mehrmals pro Woche Nachtzüge (Fahrtdauer ca. 9-10 Stunden). Eine Kombination mit einem Zwischenstopp in Ljubljana ist möglich.
Gerne buchen wir die passende Bahn-Anreise ab Ihrem Heimatort für Sie.

An- und Abreise mit dem eigenen Auto

Mit einem Zwischenstopp in Österreich und ggf. in Slowenien ist die Anreise mit dem eigenen PKW auf dem Landweg möglich (München – Zagreb ca. 550 km). Hierbei empfiehlt sich ein Zwischenstopp in Salzburg oder am Wörthersee. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Auto anreisen möchten, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Reise-Angebot ohne Mietwagen.

Reiseroute

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Reiseablauf

1. Tag – Ankunft in Zagreb

Beeindruckendes Hochland und magisches Tiefland, blaues Meer und grüne Inseln, Hügel und Wiesen – diese Privatreise Kroatien führt Sie in die schönsten Ecken des Landes.

Nach Ihrer Ankunft per Zug, PKW oder Flugzeug in der Hauptstadt Kroatiens übernehmen Sie Ihren Mietwagen je nach Ankunftszeit und Ort direkt am Flughafen oder am nächsten Tag in der Stadt.

2. Tag – Zagreb – Kumrovec – Veliki Tabor – Trakošćan – Varaždin

Veliki Tabor. Foto: Ivo Biocina, Quelle: Kroatische Zentrale für Tourismus

Heute starten Sie Ihre Kroatien-Privatreise mit der Fahrt in die Region Hrvatsko Zagorje. In Kumrovec können Sie im Zentrum des Dorfes das einzige Freilichtmuseum des Landes besuchen. In den kleinen Häuschen dokumentieren verschiedene traditionelle Gegenstände das tägliche Leben Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Kumrovec ist zudem der Geburtsort von Josip Broz Tito, der von 1945 bis 1980 als diktatorischer Staatschef die Geschicke Jugoslawiens lenkte.

Im Anschluss besuchen Sie eine der Burgen in der Region, Veliki Tabor. Dieses Schloss gilt als “Juwel der Landschaft”. Weiter geht es zum Schloss Trakošćan, das im Nordwesten zwischen dichtem Wald und an einem romantischen See liegt. Als nächstes erwartet Sie Varaždin, eine der schönsten Städte Mitteleuropas. Die Stadt gilt als das urbane Juwel in der Krone der Städte des mittelalterlichen Europas und wird wegen ihrer barocken Architektur, Musik und Blumen das “kroatische Wien” genannt.

3. Tag – Varaždin – Ludbreg – Hlebine – Osijek

Vor Ihrer Weiterfahrt können Sie einen Gang durch Varaždin einplanen. Dann geht es nach Ludbreg, der Wiege der einheimischen kroatischen Kunst. Wir empfehlen Ihnen den Besuch der Galerie mit der umfangreichsten Sammlung einheimischer Kunst des berühmten Malers Ivan Generalić.

Nächstes Ziel ist Osijek, die Hauptstadt der Region Slavonija und die größte Stadt Ostkroatiens, an der Drau-Küste gelegen. In Osijek besichtigen Sie den ältesten Teil der Stadt mit einem lokalen Stadtführer.

4. Tag – Ausflug: Ilok – Vukovar

Der für heute geplante Ausflug führt Sie in die wichtigste Weinregion Kroatiens: Sie stoppen im Städtchen Ilok, unter den Hängen der Fruška Gora gelegen, die einen idealen Boden für die Produktion von Weintrauben hat. Die geographischen und klimatischen Bedingungen tragen dazu bei, dass sie die wichtigste Weinregion im kontinentalen Kroatien ist. Weinreben aus dieser Region haben einen besonderen Geschmack und sind in ganz Kroatien und Europa anerkannt. Vielleicht planen Sie auch einen Besuch in einem der Weingüter, z. B. im Weingut Iloki Podrumi, dem größten des Landes, ein? (nicht im Preis inkl.; Weinprobe buchbar)

Weiterfahrt nach Vukovar: Die stolzeste Stadt Kroatiens, Vukovar, erkunden Sie zusammen mit einem lokalen Stadtführer. Die Stadt war aufgrund des Einflusses zweier Kulturen schon immer ein Zentrum historischer Ereignisse: mitteleuropäisch auf der einen Seite und orientalisch-balkanisch auf der anderen. Rückkehr nach Osijek.

5. Tag – Osijek – Zagreb – Zadar

Abfahrt via Zagreb nach Zadar. Zadar ist eine Stadt mit einer Schatzkammer von archäologischen Wertgegenständen und Denkmälern aus dem Mittelalter und der Renaissance. Hier haben Sie am Nachmittag Zeit für einen Stadtbummel.

6. Tag – Zadar – Krka – Šibenik– Trogir

Es geht in die Natur, in den Krka-Nationalpark. Dieser umfasst den Fluss Krka und sieben Wasserfälle, wobei Skradinski Buk und Roški Slap die schönsten sind.
Auf Spurensuche des christlichen Abendlandes können Sie anschließend in Šibenik gehen. Diese Stadt beherbergt zahlreiche Kirchen, Paläste und Meisterwerke der Renaissance. Besuchen Sie z. B. die Kathedrale St. Jakob, eines der schönsten Denkmäler aus der kroatischen Renaissance.
Weiterfahrt nach Trogir, eine typisch mediterrane Stadt, die auf einem Inselchen erbaut wurde. Ihr historisches Zentrum steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Bummeln Sie durch die engen Gassen und genießen Sie den Abend in dieser idyllischen Küstenstadt.

7. Tag – Trogir – Split

Sie fahren weiter ins Zentrum Dalmatiens, in eine der beliebtesten Städte des Landes, Split. Ein Teil der Altstadt wird durch den alten Diokletianpalast aus dem 4. Jh. gebildet (UNESCO). Verbringen Sie mit Ihrem Stadtführer einen wunderbaren Tag in Split und besuchen Sie den Diokletianspalast. Überall in der Altstadt findet man lauschige Ecken, schöne Cafés und kleine Restaurants. Freier Nachmittag.

8. Tag – Split – Korčula

Am Morgen gehen Sie an Bord der Fähre zur Insel Korčula und fahren nach Vela Luka im Westen der Insel (kürzeste Verbindung: ca. 2 Stunden und 45 Minuten Fahrzeit, Aktuelle Fahrtzeit: 10:15 – 13:00 Uhr, Überfahrt mit dem PKW).

Der Legende nach ist Korčula der Geburtsort des berühmten Weltentdeckers Marco Polo. Angekommen auf der Insel folgen Sie der Straßen bis zum gleichnamigen Hauptort im Osten. Die Stadt Korčula selbst ist ein architektonisches Meisterwerk, das in Form einer Feuerstelle erbaut wurde. Die kleinen, engen Gassen zu beiden Seiten des Stadtzentrums sind wie eine Fischgräte geformt und vereinigen sich auf der Hauptstraße.

9. Tag – Korčula – Ston – Dubrovnik

In Fährhafen von Dominče, nur wenige Kilometer von Korčula entfernt, gehen Sie am Morgen an Bord der nächsten Fähre und reisen weiter nach Orebić auf der Halbinsel Pelješac (kurze Fährfahrt, ca. 15 Minuten, aktuelle Fahrzeiten 09:40 – 09:55 oder 11:10 – 11:25 Uhr). Halten Sie in Ston, das für seine 5 km lange Stadtmauer, Salinen und Austernzucht berühmt ist.

Weiterfahrt nach Dubrovnik. Dubrovnik ist eine der schönsten mittelalterlichen Städte aus Stein, bekannt für die Schönheit seiner Denkmäler und Stadtmauern.

10. Tag – Dubrovnik

Heute verbringen Sie den ganzen Tag in Dubrovnik, einem weiteren Höhepunkt Ihrer Reise. Sie treffen sich mit Ihrem Stadtführer und erkunden die Stadt am Vormittag, während Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht.

11. Tag – Dubrovnik – Plitvice

Sie verlassen die blau schimmernde Küste und steuern wieder ins Landesinnere. Über Ploče und Ravče fahren Sie nach Gornja ploča. Hier verlassen Sie die Autobahn und erreichen die Gemeinde Plitvička Jezera, in der auch der Nationalpark Plitvička liegt.

12. Tag – Plitvice – Zagreb

Plitvice, der berühmteste Nationalpark Kroatiens (UNESCO), ist ein faszinierendes Gebiet, das zwischen Bergen und Wäldern liegt und 16 wunderschöne Seen mit klarem aquamarinblauem Wasser umfasst. Die Seen werden von einigen kleineren Flüssen und Bächen gespeist, die alle durch schäumende Kaskaden miteinander verbunden sind. Sie unternehmen einen Rundgang mit einem lokalen Führer durch diesen weltberühmten Nationalpark, bevor Sie nach Zagreb zurück fahren.

Zagreb ist die Hauptstadt von Kroatien mit einer sehr reichen Geschichte. Sie können den charmanten und malerischen Gornji Grad und den lebhaften Donji Grad, der sich zahlreicher Parks, malerischer Straßen und Plätze rühmt, mit Ihrem lokalen Stadtführer besuchen.

13. Tag – Abreise

Abgabe des Mietwagens am Flughafen oder am Vortag in der Stadt. Rückfahrt oder Rückflug. Von Zagreb nach München können Sie die Bahnverbindung über Tag nutzen oder auch einen Nachtzug buchen. Wir hoffen, Sie kehren voll guter Erinnerungen von Ihrer Privatreise Kroatien zurück in Ihren Alltag.

Elena Rozhnova

Ihre Expertin für diese Reise

Elena Rozhnova
030 – 398 49 643
elena.rozhnova@ventus.com

Preise & Leistungen

Hier finden Sie Preise und Leistungen für unsere Reisevorschläge. Der Reisepreis richtet sich danach, mit wievielen Personen Sie Ihre individuelle Reise buchen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Weiterlesen…

Einreise-Informationen

Abhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit benötigen Sie für einige unserer Reisen ein Visum. Informationen zu den Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes finden Sie hier.

Weiterlesen…

Länder-Informationen

Stimmen Sie sich auf Ihre Reise ein und erfahren Sie mehr über Ihr nächstes Reiseziel. Hier finden Sie grundlegende Informationen und nützliche Hinweise für Ihre Individualreise.

Weiterlesen…