Kundenfoto aus Kiew

Familie Wolff

war 2018 auf Reisen in Kiew.

Liebe Frau Fehér,

wir sind wieder wohlbehalten aus Kiew zurückgekommen. Mein Mann hat sich riesig über die Geburtstagsüberraschung gefreut. Die Organisation vor Ort war perfekt und alles hat super geklappt. Auch die Reiseleiterin war super nett und hat uns mit vielen Informationen versorgt.

Dafür möchte ich mich bei Ihnen ausdrücklich bedanken.

Kiew ist eine tolle Stadt und wir werden sicherlich irgendwann im Sommer nochmal hinfahren.

Kerstin Wolff

Begegnung in Usbekistan.

Zwei Kunden

bereisten 2018 Usbekistan.

Liebe Frau Moussa, liebe Frau Germanova,

zunächst dürfen wir uns bei Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich bedanken für die perfekte Organisation der Reise. Als Europäer haben wir Usbekistan als faszinierendes Land im Aufbruch erlebt. Mit freundlichen Menschen, phantastischen historischen Baudenkmälern und grandioser Natur. Die Tour würden wir so wieder buchen, alles hat hervorragend geklappt.

Alle Fahrer haben uns immer gut und sicher chauffiert, waren freundlich und hilfsbereit.

Die Reiseleiterinnen haben uns tief beeindruckt mit ihren ausgezeichneten Deutschkenntnissen, mit ihrem unerschöpflichen Wissen und ihrer persönlichen, individuellen Art, uns Land und Leute näher zu bringen.

Von den Hotels steht bei uns an erster Stelle das Emir in Buchara, gemütlich, komfortabel, familiär, mit toller Lage. Auch sehr angenehm war das Orient Star in Samarkand mit dem schönen Garten und Pool. Das Orient Star in Chiva ist wohl vor allem auf die Beherbergung vieler Gruppen ausgerichtet.

Sehr gut gefallen hat uns der Aufenthalt im gut geführten, gepflegten Gästehaus der Familie in Hayat. Die Wanderungen durch die schöne Landschaft in den Nuratau-Bergen, das gute Essen und die entspannten Stunden im Garten haben wir sehr genossen.

Am Aydarkul hatten wir dann eine schöne Jurte mit komfortablen Betten für uns alleine.

Auf jeden Fall lohnenswert fanden wir, trotz der langen Anfahrt, das Savitsky-Museum in Nukus. Wirklich sehr beeindruckend !

Die Bahnfahrten hatten alle eigenen Charme und Charakter, die Züge waren sauber und pünktlich. Wenn man nicht gerne fliegt kann der Nachtzug von Urgench nach Taschkent eine Alternative sein. Allerdings ist der Zug schon ziemlich alt und ein Flug ist natürlich schneller.

Usbekistan ist auf jeden Fall eine Reise wert (und in der U-Bahn von Taschkent darf jetzt sogar fotografiert werden) !

Mit besten Grüßen nach Berlin

Jordanien, Wadi Rum

Frau CP und Herr HM

reisten 2018 nach Jordanien.

Liebe Frau Fehér,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir waren mit unserer Reise und ihrer Gesamtkomposition sehr zufrieden und hatten eine erlebnisreiche Woche in Jordanien. Die gesamte Organisation hat bestens geklappt – vom ersten bis zum letzten Tag.

Wir waren mit dem Fahrer ganz außerordentlich zufrieden. Er war absolut zuverlässig, sehr angenehm im persönlichen Umgang und hatte einen ruhigen und konzentrierten Fahrstil. Der Fahrer sprach ein hervorragendes Englisch und konnte uns daher auch viele Hintergrundinformationen zu dem Land und den Menschen geben. Wir würden ihn als Fahrer jederzeit weiter empfehlen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Dank und unsere große Zufriedenheit an den örtlichen Veranstalter weitergeben würden.

Zwei kleine Hinweise würden wir gerne geben:
In Amman wäre es schön gewesen, ein Hotel in Downtown (oder Nähe) zu haben. Das hätte uns die Möglichkeit gegeben abends nochmals alleine die Innenstadt ein wenig zu erkunden.
Das Camp in Wadi Rum war tatsächlich ganz neu, daher eben auch noch nicht ganz fertig gestellt. Am ersten Tag gab es noch Baggerarbeiten. Aus unserer Sicht war das Camp etwas überteuert.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen für die gute Betreuung und die Planung der Reise bedanken – wir werden Sie gerne weiter empfehlen.

Viele Grüße

Transsib, Alte Trasse zwischen Port Baikal und Irkutsk.

Herr Markus Rabanser

war 2018 mit der Transsib unterwegs.

Sehr geehrte Frau Germanova,

Russland – Mongolei – China

Drei Länder, unterwegs Halt in fünf Städten sowie vier Fernzüge: Mit unserer Fahrt von Österreich nach Peking, alles auf dem Landweg, ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

Ab Moskau legten wir die Organisation der Reise vertrauensvoll in den Hände von Ventus-Reisen.
Wir wurden nicht enttäuscht, sämtliche Fahrkarten wurden nach unseren Wünschen gebucht, die Hotels entlang der Transsib waren
schön, die örtlichen Guides kompetent und freundlich. Alles klappte hervorragend.

Die wunderschöne Herbststimmung in Sibirien tat ihr Übriges, um die Reise in bester Erinnerung zu halten.
Wie auf dem Foto zu sehen: Prächtiges Herbstwetter erwartete uns auf der alten Baikalbahnstrecke zwischen Port Baikal und Irkutsk.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Ventus-Reisen!
Markus Rabanser

Kaliningrad-Reise: Kurische Nehrung

Unsere Kundin RD

unternahm 2018 eine Reise nach Kaliningrad.

Hallo Frau Moussa!

Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland angekommen – und muß sagen, daß ich ganz begeistert von Kaliningrad und Rußland bin!
Es waren wirklich schöne Tage und die Menschen waren sehr herzlich. Es hat auch organisatorisch alles gepaßt und ich wäre am liebsten noch länger geblieben…

Etwas war allerdings komisch, und zwar stand in der Beschreibung, daß die Eintrittsgelder gemäß Programm (Dom und Gestüt) inklusive seien, aber de facto habe ich sie dann doch bezahlen müssen (zusammen ca. 10 Euro). Das ist nun nicht die Welt, aber sollte vielleicht aufgeklärt werden. […]
Nach der Besichtigung des Gestüts fragte [die Reiseleiterin] mich noch, wie es mir gefallen habe, da sich Kunden in der Vergangenheit über mangelnde Sauberkeit dort beklagt haben, und daher möchte ich zu Ihrer Information meine Gedanken zu dem Gestüt auch an Sie weitergeben […] Auch wenn es sicher Ställe gibt, die (zumal bei Publikumsverkehr) sauberer sind; ebenso aber bin ich schon in dreckigeren gewesen; von daher fand ich das vielleicht nicht mustergültig, aber auch nicht problematisch. […] Die Erklärungen seitens der Gestütsangestellten waren insgesamt eher oberflächlich, was im Kontrast zu dem Wissen, das Olga und Diana vermittelt haben, stand. […]

Sehr schön war es auch auf dem Hof in der Rominter Heide – nur gut, daß ich jeden Tag wandern war, sonst hätte ich bei dem vielen leckeren Essen hinterher noch mit meiner Hose auf Kriegsfuß gestanden!

Das beigefügte Foto wurde am Schwanensee, Kurische Nehrung, aufgenommen.

W. L. Berlin

bereiste 2018 die Ukraine.

Liebe Frau Fehér,

Mir hat die Reise sehr gut gefallen.

Hotels: Die Hotels waren sehr gut.

Reiseleiter: Die Reiseleiter Ihor, Maria, Svitlana und Pavel ausgezeichnet, kenntnisreich und sehr nett. Auch Olga war sehr lebendig und kenntnisreich. Wir hatten uns allerdings gewundert, dass sie kein Wort über das Massaker an den ungarischen Juden in Kaminiez-Podolski verlor. Als wir im Internet darauf stießen und sie am nächsten Tag darauf angesprochen haben, hat sie darüber gesprochen und uns die Gedenkstätte gezeigt. Svitlana in Czernowitz erzählte, dass sie Deutsche erlebt hat, die von all dem nichts mehr hören wollten. Das ist sicher ein [Thema, das man vorab mit den Gästen und Guides] klären sollte.

Fahrer-Guides: Beide sind gut gefahren, Hr. Ihor besonders gut. Er ist ein geduldiger, kenntnisreicher, freundlicher Mensch, der sich gut auf die Gäste einstellen kann.

Werschowina: Programm und die Wanderung in Werschowina waren ganz großartig. Oleksa ist ein sehr guter Wanderführer.

Besonders gut haben mir Werschowina, d.h. die Karpaten, und Uzhgorod gefallen, wahrscheinlich, weil sie überraschend für mich waren. Die anderen Orte bis auf K.-P. waren aber auch sehr schön. Ich wäre gerne noch einen Tag länger in Czernowitz und in den Karpaten geblieben.

Herzlichen Dank für all Ihre Mühe und viele Grüße

Frau Lisa Hänicke

reiste 2018 nach Russland.

Hallo Frau Moussa,

unsere Reise verlief komplett ohne Umstände und ganz zu unserer Zufriedenheit. Wir hatten 2 tolle Wochen und durften eine Menge Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Vielen Dank für Ihre Mühe und vor allem ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Hänicke

Impression einer Polen-Reise.

Herr K.H. H.

war 2018 auf Reisen in Polen.

Guten Morgen Frau Fehér,

in jedem Falle hatten wir vor, Ihnen ein Feedback über unsere interessante und schöne Reise zu geben.

Unsere Erwartungen für die Reise sind voll erfüllt worden. Es war ein gute Mischung aus Kultur und Natur.
Die Organisation war hervorragend. Das Fahrzeug war bequem und bot genügend Platz für 4 Personen. Zum Fahrer hatten wir sofort gutes Vertrauen. Er war immer pünktlich und zuvorkommend!
Die örtlichen Reiseleiter waren immer am vereinbarten Termin vor Ort. Ausnahmslos waren Sie kompetent und machten gute und interessante Führungen. Auch bei Nachfragen zeigten sie gute Kenntnisse.

Die Programmgestaltung war in einem Falle zeitlich nicht durchführbar: Am 3. Tag unserer Reise besuchten wir am Morgen die Stadt Thorn. Dauer 2,5 Stunden bis 11 Uhr. Von da fuhren wir nach Kulm. Ankunft 12 Uhr. Es folgte eine Führung durch Kulm mit Museumsbesuch im Rathaus. Weiterfahrt um ca. 13.30 Uhr. Aufgrund der langen Strecke und den Straßenverhältnissen (viel enge einspurige Alleen) war Allenstein bis zum vereinbarten Termin um 16 Uhr nicht zu erreichen. Beim einer Tankpause haben wir an der Tankstelle einen kleinen Imbiss genommen. Schließlich erreichten wir Allenstein gegen 17 Uhr. Das Museum war bereits geschlossen. Beim Stadtbesuch bei Kälte und leichtem Regen hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Zum unserem Hotel in Ryn benötigten wir eine weiter Stunde Fahrzeit. Unsere Meinung am Abend: Den Besuch von Kulm hätte man aus dem Programm streichen müssen. Wir hätten eine Pause einlegen können und wären pünktlich in dem interessanteren Allenstein angekommen.
Dies sollte man bei zukünftigen Reisen berücksichtigen. [Anmerkung Ventus Reisen: Das werden wir bei zukünftigen Reiseplanungen beherzigen.]
Ansonsten war die Programmgestaltung kompakt und immer interessant.

Mit allen ausgewählten Hotels waren wir sehr zufrieden. Besonders das gute Frühstück ist zu erwähnen.

Ihnen, liebe Frau Fehér, danken wir ganz herzlich für die Planung der Reise und Ihre Bereitschaft stets auf unsere Wünsche einzugehen.
Wir werden Sie und Ventus Reisen bei unseren Freunden weiter empfehlen!

Mit herzlichen Grüßen

Drei Kundinnen

unternahmen 2018 eine Ukraine-Reise.

Liebe Frau Fehér,

wir waren mit der Reise insgesamt sehr zufrieden, mit der Organisation, den Hotels sowie den örtlichen Reiseleitern.

Der Fahrer Jurij ist gut gefahren, sprachlich war die Verständigung schwierig und daher konnten wir auf der Fahrt wenig erfahren.
Umso toller haben wir dann den Teil der Fahrt mit Herrn Ihor genossen u.a. nicht nur wegen seiner phantastischen Deutsch-Kenntnissen sondern auch wegen seiner enormen Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen.

Das Programm war überwiegend gut. Besonders die Wanderung in Werschowina mit einem sehr netten Wanderführer. Die Wanderung in Yalemsche war etwas weniger interessant. Vielleicht wäre eine 2.Wanderung im Gebiet von Werschinova besser gewesen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Herr Ihor und auch die lokalen Reiseleiter so bereit auf unsere Wünsche eingegangen sind und uns viel gezeigt haben und nicht nur streng an dem Programm festhielten.

Sie haben mit dem Büro in Lemberg eine gute Wahl getroffen. Ich fand auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro sehr angenehm. Man kann Sie wirklich gut weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Veliko Tarnovo

Herr Stefan

bereiste 2018 mehrere Balkan-Länder.

Guetn Morgen Frau Feher,

die Reise war sehr interessant und informativ und hat uns viel Spaß gemacht.

Wir haben sehr viel über die Länder und ihre Bewohner erfahren. Leider hat es der Sommer etwas zu gut mit uns gemeint, selbst im albanischen Hochland hatten wir Temperaturen jenseits der 30° C. Die Straßen in Albanien waren selbst für mein [eigenes] geländetaugliches Auto eine Herausforderung und haben uns eine Reifenpanne beschert, die uns zu Umplanungen in Kruja gezwungen haben. Dabei hat uns der Guide in Albanien sehr gut unterstützt, Das war eine große Hilfe.

Die Organisation der Reise war super, die Hotels durchweg alle gut bis sehr gut. Einige sind durch Lage, Ausstattung oder sehr freundliches Personal besonders hervorgetreten, z.B. die Hotels in Ohrid, Pecs, Skodra, Berat und Gjirokaster. […]

Die örtlichen Reiseleiter waren alle sehr aufmerksam und konnten uns viel Wissen übermitteln. Sie sind auch alle sehr gut auf unsere Fragen eingegangen. Viele haben sich auch mehr Zeit für uns genommen als auf dem Plan stand.

Die Ausflugsziele und Besichtigungen, die wir besucht haben, waren alle sehr interessant und auch landschaftlich sehr schön wie z.B. die Quellen des Ohridsees bei Sveti Naum oder Gjirokaster. Das Programm insgesamt war sehr abwechslungsreich. Zu einigen fakultativen Ausflügen hat manchmal einfach die Zeit nicht mehr ausgereicht, da die Fahrzeiten gerade in Albanien durch schlechte Straßenverhältnisse oder in Mazedonien durch Wartezeit an der Grenze deutlich länger waren als wir nach den Daten von Navi oder Google erwartet hatten. In Saranda hatten wir das Pech, dass an dem Wochenende unseres Aufenthalts so viele Besucher in der Stadt waren, dass die Durchgangsstrassen sowohl mit Autos als auch mit Fußgänger komplett verstopft waren. Wir haben daher den Ausflug nach Butrint aufgegeben, als wir in der Stadt für einen Kilometer mehr als eine halbe Stunde benötigt haben.

Die Planung und Betreuung war sehr gut. Auch die Guides waren alle sehr pünktlich und gut informiert. Bei einigen Hotels wären Zusatzinformationen zur Adresse (benachbarte Hotels oder sonstige Gebäude) und Parkmöglichkeiten hilfreich bei der Anreise gewesen.