Jahresrückblick 2020 und Vorschau 2021

Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu – was war das für ein Jahr! Viele Menschen und auch die Touristik wurden von der Corona-Krise schwer getroffen. Trotz dieser harten Zeit möchten wir es auch in diesem Jahr nicht versäumen, Ihnen, unseren Kunden, eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.

Bei allen Einschränkungen – privat wie beruflich – führte die Umstellung auf eine „neue Normalität“ bei Ventus Reisen dazu, dass wir sehr viel schneller als gedacht „digital“ geworden sind. Der Umzug ins Homeoffice brachte uns unserem Ziel des nahezu papierlosen Arbeiten sehr nahe, und das sehr viel schneller als gedacht – eine durchaus positive „Nebenwirkung“ der Krise.

Natürlich spürten auch wir die aufgrund der Pandemie ausgewiesenen Reisebeschränkungen: Bei Ventus wurden fast alle Reisen abgesagt und die wenigen Reisen, die durchgeführt werden konnten, mussten teilweise mit sehr kurzfristigen Routenänderungen geplant werden. Am meisten jedoch fehlte uns in diesem Jahr der intensive Kontakt zu unseren Kunden, die positiven Rückmeldungen und die schönen Urlaubserlebnisse, die Sie in den vergangenen Jahren oft mit uns geteilt haben. Ein Reiseveranstalter ohne Reiseerlebnisse fühlt sich einfach nicht „richtig“ an.

Umso mehr haben wir uns über die große Unterstützung gefreut, die uns von vielen Seiten entgegen gebracht wurde: Verständnis, Geduld und warme Worte zählen dazu ebenso wie die Akzeptanz eines Reisegutscheins statt der Rückzahlung für eine stornierte Reise. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen. Das hat uns allen und unseren Partnern in den Reiseländern, die schwierige Zeit leichter gemacht.

Die Zeit der Reiseflaute haben wir konstruktiv genutzt: Unser Angebot ist gewachsen. So haben wir z.B. Reisen in Deutschland ins Programm aufgenommen. Einige weitere EU-Länder finden sich nun auch in unserem Angebot und bei einigen der “Ventus-Reiseländer”, für die wir schon länger Reisen anbieten, haben wir die Palette erweitert. Lassen Sie sich von unseren neuen Reisezielen und Reisearten inspirieren – denn früher oder später wird Reisen wieder möglich sein:

Neue Reiseziele:

Neue Reisen:

Ventus-Weihnachtsgruß 2020

Ihr Team von Ventus Reisen

18. Dezember 2020