Lutz und Antje G. unternahmen 2017 eine Reise durch Zentralasien

Hallo Frau Moussa,
hallo Frau Haase,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, mit dem Guide Bahrom waren wir sehr gut bedient. (…)
In Kalaichumb gibt es ein neues Hotel (sieht jedenfalls neu aus), vielleicht ist das eine Alternative.
In Khorog haben wir im Delhi Darbor zu Abend gegessen. Das war OK. Bulunkul hatten wir bei Tag besucht. Wir haben ein Picknick am Yassik-Kul (oder so ähnlich?) oberhalb des Bulunkul gemacht. Tagsüber war die Höhe kein Problem. Auch auf dem Akbaytal-Pass auf 4.600 m Höhe war alles gut. Nur durch die flache Atmung in der Nacht sind wir öfter aufgewacht. Aber ab der Weiterreise ins Tal nach Osh war alles wieder gut.

In Hissor gibt es wohl ein gemauertes Trockenklo auf dem Hof, aber im Haus war ein Bad westlichen Standards: Badewanne mit Dusche, WC, Waschmaschine und alles in top-Zustand.

Der Zug in Usbekistan ist tatsächlich westlicher Standard (deutsche Technik an der Strecke, spanische Talgo-Züge). An der neuen Bahnlinie von Angren nach Pap (von Taschkent ins Fergana-Tal) haben Kollegen meiner Firma mitgebaut. Schon deshalb ist die moderne usbekische Eisenbahn interessant.
Wir haben auch den Bahnhof in Duschanbe besucht und sogleich ein Gespräch unter Kollegen mit einem Zugbegleiter geführt, der zu Sowjetzeiten in Potsdam und Altengrabow in der DDR stationiert war. Eisenbahner sind halt überall.

(…) Die Reise hat sich gelohnt.
Vielen Dank nochmal.

Veröffentlicht am: Sonntag, 12. November 2017