Die Ventus-ExpertInnen

Maßgeschneiderte Reisen und individuelle Beratung

Reisen ohne Gruppe zu Ihrem Wunschtermin

Reisevorschläge werden an Ihre persönlichen Wünsche angepasst

Ihre ExpertInnen

Wir freuen uns darauf, Ihre ganz individuelle Wunschreise zu organisieren. Unser ExpertInnen-Team berät Sie gerne zu Ihren persönlichen Reisewünschen. Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an:

Nadja Moussa

Ihre Expertin für Deutschland, Südost-, Mittel- und Osteuropa, Nahost, Nord-/West-Afrika, Zentral- und Südostasien sowie Geschäftsführerin von Ventus Reisen

030 – 397 49 294
nadja.moussa@ventus.com


Carolin Göttsche

Ihre Expertin für das Baltikum und den Kaukasus

030 – 391 00 333
carolin.goettsche@ventus.com


Elena Rozhnova

Ihre Expertin für Russland, die Transsib und die Mongolei

030 – 398 49 643
elena.rozhnova@ventus.com


Nadia Ahmad

Rechnungswesen

030 – 397 49 195


Nicole Höne

Assistentin der Geschäftsleitung

030 – 397 49 158
nicole.hoene@ventus.com


Wir lieben das Reisen

Das Team von Ventus Reisen - Ihre ExpertInnen

Reisen ist uns eine Herzenssache und sich mit Ihren Reisewünschen in fremde Länder zu beschäftigen, ist unsere Leidenschaft.

Das Team von Ventus Reisen besteht aus erfahrenen ExpertInnen, die sich nicht nur in ihren Destinationen perfekt auskennen. Alle unsere MitarbeiterInnen haben Touristik studiert oder arbeiten seit vielen Jahren in der Tourismus-Branche. Dabei ermöglichen es die unterschiedlichen Nationalitäten unserer KollegInnen, Menschen und Kulturen besser zu verstehen.

Ob Aktivurlaub mit dem Fahrrad in Rumänien oder eine Kulturreise nach Asien, ob eisige Temperaturen im Winter am Baikalsee oder die Hitze in den Wüsten Nordafrikas, ob kulinarischer Hochgenuss oder abenteuerliche Garküche – wir haben schon (fast) alles persönlich erlebt.

Dabei verbinden uns die Freude am Reisen und das Interesse daran, Neues kennen zu lernen.

Die Erfahrungen und Eindrücke, die wir auf unseren Reisen sammeln durften, setzen wir tagtäglich ein, um mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Traumurlaub zu planen. Da wir jedes Land aus unserem Programm persönlich kennen, beraten wir Sie gerne und finden mit Sicherheit die richtigen Ideen für Ihre Wunschreise.

Wir freuen uns darauf, Ihre Reisevorstellungen zu verwirklichen.

Nadja Moussa - Unterwegs in Tadschikistan

Unterwegs in Tadschikistan

Nadja Moussa

Ihre Expertin für Deutschland, Südost-, Mittel- und Osteuropa, Nahost, Nord-/West-Afrika, Zentral- und Südostasien sowie Geschäftsführerin von Ventus Reisen

Das Interesse an fremden Ländern wurde mir schon in die Wiege gelegt. Als Halb-Syrerin-Halb-Deutsche hatte ich bereits als Kind das Privileg, die Heimat meines Vaters und den Orient zu bereisen.

Diese ersten Reiseerfahrungen haben nicht nur einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sie haben auch mein Interesse für fremde Kulturen und ferne Länder geweckt. Während einer einjährigen Weltreise habe ich Südostasien, Südamerika und Ozeanien intensiv kennen gelernt. Heute ist mein Hobby mein Beruf.

Die herzliche Offenheit der Menschen im Orient erstaunt und begeistert mich immer wieder. Ebenso fasziniert mich die Gelassenheit der Asiaten. Die Jahrtausende alten Kulturstätten des Iran, die lebendigen Medinas Marokkos und die farbenfrohen Tempel Nepals oder Vietnams versetzen mich immer wieder in Erstaunen. Ganz besonders beeindruckt hat mich die faszinierende Natur, die Jahrhunderte alte Kultur und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in Zentralasien. Bei Reisen nach Usbekistan, Kirgisistan und nach Tadschikistan hatte ich die Möglichkeit, das einfache Leben der Nomaden in ihren Jurten kennenzulernen und bei Familien entlang einer der spektakulärsten Straßen der Welt – dem Pamir Highway – zu übernachten.

Meine persönlichen Reise-Highlights:

Den Sonnenaufgang inmitten der Wüste erleben; zum Sonnenuntergang den Muezzin aus hunderten von Moscheen zum Gebet rufen zu hören; unter den bunten Zwiebeltürmen der orthodoxen Kirchen Russlands zu stehen; eine Nudelsuppe in einer Garküche in der Altstadt von Hanoi löffeln; den Blick nicht von den spektakulären Gipfeln des Himalaya lösen zu können; die Gastfreundschaft fremder Menschen in einem fremden Land zu erfahren, ohne deren Sprache zu sprechen.

Carolin Göttsche

Ihre Expertin für das Baltikum und den Kaukasus

Schon während meiner Ausbildung in der Touristik war ich viel in Westeuropa und den USA unterwegs. Seit ich bei Ventus Reisen arbeite, habe ich mich geographisch neu orientiert und bin begeistert von der Schönheit des Orients. Vor allem Usbekistan hat mich fasziniert, mit all den wunderschönen Blautönen, den Jahrhunderte alten Gebäuden, den freundlichen Menschen, die einen echte Gastfreundschaft spüren lassen. Aber auch Prunk und Protz in Aschgabad, Turkmenistans Hauptstadt, haben mich beeindruckt.

Unvergessen wird mir die überwältigende Berglandschaft des Großen Kaukasus bleiben, so hoch, so weitläufig, so karg und dann wieder so grün. Der Gegensatz zwischen dieser einsamen Bergwelt und dem lebendigen Treiben einer Großstadt lässt sich nirgendwo besser spüren, als in Baku am Kaspischen Meer. Das Zusammentreffen von Alt und Neu, Tradition und Moderne ist beinahe an jeder Ecke zu erfahren.

Auch die baltischen Länder bereise ich immer wieder gerne: Ob als Kulturreise in die wunderschönen Hauptstädte Tallinn, Riga oder Vilnius, alles UNESCO-Weltkulturerbestätten, oder als Reise in die Natur nach Sareema oder zu den Dünen der Kurischen Nehrung.

Meine persönlichen Reise-Highlights:

Ein Glas Wodka bei -27 Grad auf der Kurischen Nehrung am zugefrorenen Ostseestrand in absoluter Stille zu genießen; den Sonnenuntergang am See Genezareth zu erleben; einen Blick auf den 5 000 Meter hohen Kasbek in Georgien zu werfen und über die Pracht des Katharinen-Palastes in St. Petersburg oder die kunstvollen Bahnhöfe der Moskauer Metro zu staunen. Aber vor allem sind es die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen in diesen fremden Ländern, die mir immer wieder zeigen, dass sich fremde Kulturen auch auf friedliche Art begegnen können.

Carolin Göttsche - Auf Tour in Israel

Auf Tour in Israel

Elena Rozhnova - Begeistert vom weiten Blick an der Küste.

Begeistert vom weiten Blick an der Küste.

Elena Rozhnova

Ihre Expertin für Russland, die Transsib und die Mongolei

Der Austausch zwischen den Kulturen, das Vermitteln zwischen den unterschiedlichen Welten, Lebensarten und Traditionen hat mich immer fasziniert. Nach meinem Studium habe ich Ventus Reisen zunächst von der „anderen Seite des Schreibtischs“ kennen gelernt: Ich habe 10 Jahre für die russische Partner-Agentur von Ventus Reisen in St. Petersburg gearbeitet und schon damals die deutschsprachigen Gäste von Ventus Reisen betreut.

Vor einigen Jahren habe ich dann das schöne St. Petersburg an der Newa verlassen und bin an die Spree nach Berlin gezogen. Heute nutze ich bei Ventus Reisen meine jahrelange Erfahrung mit deutschen Gästen in Russland, um für meine Kunden möglichst passgenaue Reisen und Programme zu entwickeln. Ich finde es spannend, durch meine Herkunft ein „Mittler zwischen den Welten“ sein zu dürfen und mein Land den Gästen näher bringen zu können. Ich freue mich immer wieder, wenn zufriedene Gäste nach der Reise von „meinem Russland“ schwärmen.

Meine persönlichen Reise-Highlights:

Die weißen Nächte in St. Petersburg erleben, Besucherin beim Ballettfestival im Mariinsky-Theater zu sein.

Nadia Ahmad

Rechnungswesen

Bereits mein kultureller Hintergrund und das Aufwachsen in einem bilingualen Umfeld haben mich als Halb-Pakistanerin-Halb-Deutsche im Umgang mit Menschen aus verschiedensten Kulturen sensibilisiert. Aufgewachsen in Deutschland und Pakistan, hat sich schon früh mein Interesse für andere Sprachen, Kulturen und Länder entwickelt. Bald wurde mir bewusst, dass nicht nur theoretisches Wissen alleine genügt, erst wenn man selbst andere Länder und Kulturen erkundet und erlebt, gelangt man zu neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

Zwar agiere ich in meiner Position im Rechnungswesen hauptsächlich im Hintergrund, doch freue ich mich jeden Tag wieder über den Kontakt mit Kolleginnen und Kunden, die meine Leidenschaft für Reisen und andere Länder teilen.

Meine persönlichen Reise-Highlights:

Durch Vogelgezwitscher in Tirol zu erwachen, die frische Bergluft einzuatmen und auf ausgiebigen Wanderungen die Stille der Berge inmitten atemberaubend schöner Landschaften zu erleben – eine Erfahrung ohne Gleichen; Begegnungen mit Menschen in Ungarn, Finnland und St. Petersburg, die über die sprachliche Verständigung hinausgehen; und natürlich Pakistan – ein Gefühl von Heimat, Gastfreundschaft und exotischer Küche, kulturhistorische Denkmäler, bunte Gewänder und freundliche Menschen.
Bald möchte ich auch meiner Liebe für Asien nachgehen – mit Reisen nach Japan, China und in die Mongolei.

Nadia Ahmad - In den Tiroler Alpen

In den Tiroler Alpen

Unterwegs in Namibia

Unterwegs in Namibia

Nicole Höne

Assistentin der Geschäftsleitung

Die Begeisterung für Fernreisen und Individualreisen hat sich erst mit Mitte 20 eingestellt, als ich für vier Wochen die Ostküste Australiens mit einem Camper erkunden durfte. Diese vier Wochen im Outback und das Nichtwissen, wo man am nächsten Tag „landen“ und was alles Spannendes passieren würde, hat meine Einstellung zum Individualreisen nachhaltig verändert. Vorher waren meine Urlaube vor allem durch (Bade)-Pauschalreisen innerhalb Europas und geprägt und nun war die Neugierde auf die große weite Welt entfacht.

Zwar findet meine Tätigkeit bei Ventus Reisen vor allem im Hintergrund statt und nicht unbedingt „an Ort und Stelle“ in anderen Ländern, doch durch meine Recherchen bei der Einbindung neuer Reiseländer und beim Erstellen neuer Routen und Reisetexte habe ich die Möglichkeit, zumindest „virtuell“ auf Reisen zu gehen. Durch das Zusammenstellen von Informationen und Fotomaterial und durch die inhaltliche Bearbeitung der Reisetexte entstehen Bilder und Fernweh. So bin ich „visuell“ auf Reisen in der ganzen Welt unterwegs und lerne auf diesem Weg viele neue Länder, deren Menschen und Kulturen kennen. Ich habe damit immer neue Ideen für meine zukünftigen Reisewünsche.

Meine persönlichen Reise-Highlights:

Die Tiervielfalt in Namibia, Südafrika und Australien in freier Natur mit einem Camper erleben zu dürfen, waren beeindruckende und bleibende Erlebnisse.