Hier sehen Sie einen Teil der Dschuma Moschee in Usbekistan.

Christine und Elisabeth H. waren im Juni 2023 in Kirgisistan und Usbekistan

Liebe Frau Rozhnova,

ich muss zugeben, dass Zentralasien auf meiner Reise-Prioritätenliste unter ferner liefen stand. Ausgesucht hat dieses Ziel meine Tochter und ich bin, wie eigentlich immer in solchen Fällen, begeistert zurück gekommen.

Eine Reise, die ich nur empfehlen kann. Diese Reise wird uns als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben. Nicht nur die landschaftlichen und kulturellen Höhepunkt, sondern auch die ausgezeichneten Reiseführer, mit ihrem sehr guten Deutsch und den ebenfalls sehr guten geschichtlichen Kenntnissen. Die Freundlichkeit der Menschen, die Unkompliziertheit im Umgang mit dem Rollstuhl und die doch ein wenig andere Kultur hatben uns sehr beeindruckt. Diese individuelle Reise ist von mir und meiner Tochter unter besonderen Umständen gemacht worden. Meine Tochter ist auf den Rollstuhl angewiesen.
Es ist nicht unsere erste Reise mit Rollstuhl. Es ist immer wieder erstaunlich wie flexibel und hilfsbereit die Menschen in Ländern sind, die in einer anderen Kultur leben. Außerdem ist die deutsche Bürokratie und Kontrollwut nicht immer hilfreich. Wir haben schon erstaunliche Lösungen von auftretenden Problemen erlebt. Dieses war auch diesmal der Fall. Alles ist mit dem Rollstuhl nicht machbar, dessen muss man sich bewusst sein, aber vieles wird dann doch irgendwie möglich gemacht.

Eine gute Planung im Vorfeld ist wichtig. Dabei hat das Reisebüro/Veranstalter eine wichtige Funktion. Das hat bei dieser Reise hervorragend geklappt.

Christine und Elisabeth H.

 

Veröffentlicht am: Montag, 5. Februar 2024