Hier sehen Sie, wie einige Fischer eine Piroge an den Strand ziehen.

M. K. war mit der Familie im Senegal

Liebe Frau Rozhnova, liebe Frau Moussa,

nun sind wir aus dem sonnig warmen Senegal ins kalte Deutschland zurückgekehrt und denken gerne an die Tage unserer Reise zurück.

Wir sind mit den Planungen, Leistungen und der Durchführung von Ventus und Optimum Voyages Senegal sehr zufrieden.

Bei der Planung der Reise waren die Telefongespräche mit Ihnen und die Rückmeldungen telefonisch oder per Mail sehr zuverlässig und wir konnten unsere Vorstellungen und Wünsche gut in die Planung einbringen.

Die Flüge fanden alle fast planmäßig statt und auch die sonstige Organisation der Reise war hervorragend. Unser Guide, Jaques Ndour, verfügte über detaillierte historische und landeskundliche Kenntnisse, war bei Absprachen sehr zuverlässig und durch seine emphatische Umgehensweise hat er uns Verständnis und Zugang zu den Menschen dort ermöglicht. Auch der Fahrer war ein sehr besonnener Mensch und man fühlte sich auf den Fahrten, auch in schwierigen Verkehrssituationen, sehr sicher.

Auch die Quartiere waren gut und entsprachen unseren Erwartungen. Ausnahme dabei war die Ecolodge Lompoul. Die Zelte waren in einem sehr heruntergekommenen Zustand. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass dieses Camp, wegen der anstehenden Bohrungen vor Ort, schon sehr in Auflösung begriffen ist.  Doch wir waren nur für eine Übernachtung dort und so hat dieser Ort wenig Bedeutung für den Gesamteindruck der Reise und die Wüste zu erleben war trotzdem eindrucksvoll.

Sehr schön waren am Ende unserer Reise auch die Tage in Nianing, im “La Maison Couleur Passion“. Ein wunderschönes, kleines Hotel, saubere und geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Blick aufs Meer, guter Küche und es wird von einem äußerst netten, freundlichen, hilfsbereiten Ehepaar geleitet. Ein traumhafter Strand an dem auch ein lebhaftes, alltägliches “Strandleben“ stattfand. Dies ist positiv gemeint, denn wir bekamen dadurch noch mal einen Eindruck vom Alltag der Menschen: Fischer die gemeinsam in großen Gruppen Boote rein- und raustrugen, Kinder und Jugendliche, die Fußball spielten oder anderen sportlichen Aktivitäten nachgingen sowie Eselkarren, die an einem vorbeifuhren.

Auch der Transfer zum Flughafen, der in unserem Fall ja zweimal stattfand, hat pünktlich und zuverlässig funktioniert.

Wir haben die Reise in den Senegal sehr genossen, die von Ihnen veranlasste Organisation war hervorragend. Wir haben viele interessante Menschen kennengelernt, teilweise auch recht persönliche Gespräche führen können und ein sehr schönes Land kennengelernt.

Ganz vielen Dank und herzliche Grüße aus Hannover senden Ihnen

M. K.

Veröffentlicht am: Montag, 5. Februar 2024