Kundenfoto Möller Tadschikistan

N. Möller und W. Dufhues unternahmen 2019 eine Reise nach Tadschikistan

Sehr geehrte Frau Moussa,
sehr geehrte Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter vom Ventus-Team,

zwischenzeitlich sind wir wohlbehalten und pünktlich von unserer Reise nach Tadschikistan zurück. Ich will es gleich an den Anfang stellen: Diese Reise war sehr gut (nein, besser noch: sie war hervorragend) und es gibt meiner Meinung nach nichts, was verbessert werden könnte (weder an der Fahrtroute noch an den Unterkünften).

Hier meine „Beurteilung“:
Unterkünfte: Die Hotels waren alle sehr gut (Murghab mit kleinen Abstrichen), das Personal war überall freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit (bisweilen ein wenig scheu).
Homestay in Ishkashim: durchaus akzeptabel, wirkt äußerlich ein wenig heruntergekommen (unvollendete Bauarbeiten)
Homestay Hisor: sehr gut und unbedingt zu empfehlen, nette Gastgeberfamilie, gutes Essen, schöner Garten
Homestay Jelondy: großes Haus, große Familie, viele Bekannte und Verwandte zu Besuch, 1 x schlechtes Abendessen, heiße Quelle am Haus mit Becken im Haus; durchaus akzeptabel.
Holzhütten am Iskanderkul: alles vorhanden, was man braucht, netter Gemeinschaftsraum im „Strandcafe“ und gute Essen
Nirgendwo mussten wir auf Matratzen auf dem Boden schlafen, nirgendwo die Toilette außer Haus aufsuchen.

Von den Landschaftseindrücken will ich hier nicht schreiben, sie waren wirklich atemberaubend, und wir waren am Ende der Tagestouren wie berauscht.

Besondere Erwähnung und besonderes Lob verdient unser Leitungsteam in Tadschikistan: Navrouz Sh. (Reisleiter) und Umed Ab. (Fahrer). Immer (immer!) freundlich, hilfsbereit und präsent. Dazu sehr umsichtig und vorausschauend. Was wünscht man sich mehr? Wir haben jede Menge Spaß gehabt und viel gelacht. Man kann es auch so sagen: Wir sind auf der Reise um ein paar Jahre jünger geworden.

Was mich betrifft, so war diese Reise nicht die letzte Reise nach Tadschikistan. Der Norden und Nordwesten dieses schönen Landes lockt mich noch.

Nochmals Dank und herzliche Grüße
N. Möller und W. Dufhues

Veröffentlicht am: Montag, 15. April 2019