Kundenfoto Greive Kambodscha 2019

S. Greive war 2019 mit Ventus Reisen in Kambodscha unterwegs

Guten Tag!

So, jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder zu Hause, die Koffer sind ausgepackt, die Klamotten gewaschen und der Jetlag ist einigermaßen überstanden!

Angkor ist absolut überwältigend – die Eindrücke sind eigentlich kaum mit Worten zu beschreiben. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen.

Der Guide hat das von Ihnen vorgegebene Programm etwas geändert, was ich aber okay fand. Wir sind am ersten Tag um 6 h morgens zunächst nach Angkor Wat aufgebrochen, und zwar quasi von der “Rückseite”. Als wir dort ankamen, waren wir tatsächlich die ersten und ich konnte somit den ersten Eindruck ohne Menschenmassen genießen – das war schon toll. Nach Angkor Wat sind wir dann zum Angkor Thom weiter gefahren. Der Guide hat diese Änderung des Programms vorgeschlagen, weil er meinte, dass diese beiden Tempelkomplexe am ehesten Erklärungen benötigen und man sie eben besser mit Guide angucken sollte.

Am zweiten Tag haben wir dann das Programm eingehalten.

Auch die Tour auf dem Tonle Sap war sehr eindrucksvoll – auch wenn ich nicht damit gerechnet habe, das alleine für mich ein Boot zur Verfügung stehen würde. Ich dachte, man hätte für mich ein Platz auf einem Ausflugsboot reserviert.

Die Busfahrt nach Phom Penh war sehr entspannt. Ich saß gemütlich in einem großen, klimatisierten Bus und konnte die Landschaft an mir vorbei ziehen lassen …

Der Guide in Phom Penh war sehr angenehm und empathisch; er hat die Zeit der Roten Khmer noch selber erlebt (als Kleinkind) und konnte daher sehr viel und sehr ausführlich darüber berichten. Es war ihm offensichtlich ein großes Anliegen, mir die Geschichte Kambodschas zu erläutern und mir verständlich zu machen, wie es letztendlich zu diesem Terrorregime gekommen ist.
An meinem letzten Tag in Phom Penh hat er mir dann noch einen Fahrer vermittelt, der mich zu dem Silk Village auf dem Meking Island gefahren hat – das war auch sehr interessant!

Organisatorisch hat alles wunderbar funkioniert – Fahrer und Guides waren jederzeit pünktlich zur Stelle. Auch die Hotels waren in Ordnung und entsprachen voll meinen Erwartungen.

Nach der allerdings auch anstrengenden Zeit in Kambodscha hatte ich dann noch fast zwei Wochen auf Bali, um die Seele baumeln zu lassen!

Vielen Dank also für die gute Planung und Organisation der Reise!

Freundliche Grüße
S. Greive

Veröffentlicht am: Dienstag, 16. April 2019