Kundenfoto Becker Russland

Unsere Kunden P. und S. Becker waren 2019 in Sibirien unterwegs

Liebe Frau Germanova,

vielen Dank für die Organisation der Reise, von der wir gestern glücklich zurückgekehrt sind.

Das Missgeschick in Moskau ist (fast) vergessen, aber ich kann Ihnen nur raten, dieses Hotel nicht zu vermitteln! […] Anmerkung von Ventus Reisen: Mittlerweile haben wir das Hotel aus unseren Angeboten ausgeschlossen; vielen Dank für diese Rückmeldung.] Alle anderen Hotels waren wesentlich besser, besonders das “Central” in Irkutsk – denen würde ich tatsächlich 4*+ vergeben! Der “Vila Malina” in Choschyr fehlt es noch an gastronomischer Erfahrung, das Personal wirkte stets etwas überfordert, das Essen war viel zu reichlich bemessen (eigentlich kein Kritikpunkt, aber bei 4-5 Gängen streikt der Körper dann doch mal – schade ums Essen und ums Geld). Die vielen Chinesen haben vielleicht auch dazu beigetragen, dass das Personal ständig am Limit war….

Unser Dank geht auch an Tatjana in Irkutsk, sie ist eine “gute Seele” und hat alles perfekt organisiert, uns sogar Sonntag früh um 3 Uhr zum Flughafen gebracht!

Auch alle anderen Guides haben eine prima Arbeit gemacht, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Vielleicht noch ein Kritikpunkt, der eigentlich nur einer ist, weil er falsche Vorstellungen beim Gast weckt: Das “Essen bei einer russischen Familie” ist in Wirklichkeit ein Mittagessen in einer “Gaststätte”, auch wenn sie nicht so aussieht oder heißt: In Bolschje Koty waren wir mit 34 anderen auf engsten Raum (auf Hockern!) zusammen!
In Tarbagatai waren wir zwar allein, aber der Saal hatte mindestens 100 Sitzplätze! Dennoch war es dort besonders schön, denn wir durften im Anschluss an einer Folkloreveranstaltung beiwohnen.

Danke für die Moskwa-Fahrt und den zusätzlichen Besuch einer russischen Familie!

Wir werden Ihr Unternehmen auf jeden Fall weiterempfehlen!

Noch etwas sehr Positives habe ich vergessen: Tatjana hatte uns bei der Ankunft eine russische SIM-Karte übergeben. Dadurch hatten wir (kostenfreien) Kontakt zu unseren sibirischen Reiseleiterinnen und brauchten nicht unseren teuren internationalen Tarif nutzen. Das sollten Sie (falls es Standard bei Individualreisen ist) in Ihre Reisebeschreibungen aufnehmen. Es gibt eine Portion Sicherheit, wenn man bei Bedarf unkompliziert Kontakt aufnehmen kann. Per SMS wurden wir auch stets über den Zeitplan bzw. Änderungen informiert. [Anmerkung von Ventus Reisen: Ja, unsere Individualkunden erhalten bei Ankunft am Baikalsee eine russische SIM-Karte.]

Anmerkung von Ventus Reisen: Einen ausführlichen Reisebericht können Sie in Herrn Beckers Blog https://beckersblog.de/2019/06/29/russland-fernes-unbekanntes-land/ lesen.

Veröffentlicht am: Donnerstag, 4. April 2019