Ein Kunde erkundete auf seiner Ukraine-Reise 2019 die Stadt Odessa

Sehr geehrte Frau Fehér,

die Reise war gut geplant und ein schöner Erfolg. Vielen Dank.
Besondere Anerkennung verdient Tatjana wegen ihrer fachlich kompetenten Führung, sowohl im Blick auf die Geschichte der Stadt, die Literatur, Kunst, die jüdische Geschichte und Gegenwart, die gegenwärtige politische Situation etc. und ebenso wegen ihrer persönlichen Freundlichkeit. Für Leute wie uns mit kulturellem Interesse war sie genau die Richtige.

Das Hotel war in Ordnung, nur etwas laut, weil das Zimmer zur Straße hin lag.
Schade war, dass wir nicht in die Evangelische Kirche konnten. Ich hätte gern mit dem Pfarrer gesprochen. [Anmerkung Ventus Reisen: Solch ein Treffen hätte mit vorheriger Absprache sicher organisiert werden können, leider war ein spontanes Treffen nicht möglich.]

Außerdem hätten wir gern noch einen Ausflug auf das Land und an die Küste gemacht (in Odessa sieht man wenig vom Schwarzen Meer wegen des Hafens), am besten südwestlich oder südöstlich. Da hat man dann noch einen Eindruck von der ländlichen Ukraine und von früheren deutschen Siedlungsgebieten. Vielleicht ist das noch in den 4 Tagen unterzubringen.

Alles in allem: Odessa lohnt sich –
und Dank an Sie wegen der problemlosen Organisation!

Besten Gruß

Veröffentlicht am: Mittwoch, 3. April 2019