Advent Plätzchen

Adventsstimmung bei Ventus Reisen und Geflüchteten

Die gedankliche Verbindung zu Syrien – bis zum Ausbruch des Krieges eines unserer Lieblings-Reiseziele – ist bei Ventus Reisen trotz der schlimmen politischen Entwicklung nie abgebrochen.

So war es nur selbstverständlich, dass wir uns Gedanken machten, wie den aus Syrien und anderen Ländern Geflüchteten eine kleine Freude zum Advent zu bereiten wäre.

Die Lösung bot sich dank einer Kooperation mit Visioneers Berlin an: Ventus Reisen würde einen Aktions-Nachmittag mit Kindern und Erwachsenen aus dem Flüchtlingswohnheim in Wannsee ausrichten.

So trafen am Samstag des dritten Adventswochenendes (12.12.2015) alle in der Küche der Baptisten-Gemeinde Wannsee zusammen – das Team von Ventus Reisen und die Koordinatorin von Visioneers Berlin mit Familien und unbegleiteten Flüchtlingskindern.

Und los ging es: Kommuniziert wurde mit Händen, Mimik, auf Englisch und Russisch, gebacken wurde mit viel Spaß und großem Interesse. Drei Stunden später duftete die Küche nach Weihnachtsbäckerei, die Plätzchen wurden eingetütet und unseren Gästen überreicht.

Für unsere Gäste aus Syrien, Afghanistan, Moldau und Albanien war das Backen von Weihnachtskeksen ein neues Experiment und eine willkommene Abwechslung zum Alltag im Wohnheim. Und auch für das Ventus-Team war die ehrenamtliche Zusammenarbeit mit Geflüchteten eine neue, sehr positive Erfahrung.

Veröffentlicht am: Montag, 14. Dezember 2015

Unser Beitrag darf gern geteilt werden: