Familie S. aus D. war auf Stippvisite in Tadschikistan und Usbekistan im April 2023

Liebe Frau Rozhnova,

[…] Wir sind fröhlich am Sonntag zurückgekommen, im Gepäck zwei kleine Maulbeerbäume, die wir in Chudchand auf dem Markt gekauft haben und die wir heute eingepflanzt haben.

Die Reise war sehr schön organisiert und insbesondere die sorgfältige Betreuung vor Ort durch Y. B. war sehr hilfreich, die jeden unserer Schritte sah, so dass wir immer das Gefühl hatten, dass über uns ein Schutzengel schwebte. Bitte sagen Sie ihr das.

Stationen/Programm

  • Highlights waren für uns: Samarkand, der Solarofen, der Canyon östlich von Almaty, das Eishockey-Spiel in Taschkent und das Ballett in Astana. In Astana waren wir beeindruckt von dem Leben in der Stadt, wir hatten uns etwas ganz Künstliches vorgestellt, aber das war es nicht. Die Mall war voll und das Publikum im Ballett jung und begeistert.
  • Es war klug, die Reihenfolge Chiwa-Buchara-Samarkand zu machen, weil sich das steigerte. Der Registan von Samarkand ist für uns einer der schönsten Orte auf der Welt, und wir waren bisher in sechzig Ländern.
  • In Usbekistan würden wir, wenn wir wiederkämen, auch Nukus und das zeitgenössische Museum ansehen wollen. Das würde ich gegen Chiwa eintauschen.
  • Weil Ramadan war, lief in der Region kein Buzkaschi-Spiel. Das hätten wir sonst unbedingt einmal sehen wollen. Das muss sehr, sehr beeindruckend sein.
  • Die sieben Seen in Tadschikistan waren etwas langweilig und staubig, aber es war ok. Ein brauchbares Gegengewicht zu den Ruinen.

Guides:

  • Die die drei exzellenten Führer waren V. (hervorragendes Deutsch, sehr einfühlsam), O. (wusste sehr viel) und E. (der war genial). Die anderen waren eher mittel, aber zumutbar.
  • A. hat es in Chiwa immerhin geschafft, Folkore für uns zu organisieren und eine Hochseil-Vorführung, das war gut.
  • B. hatten wir beim ersten Aufenthalt in Taschkent den Auftrag gegeben, sich was für den späteren Abend  des 12.4. was zu überlegen, immerhin kam sie auf ein Eishockey-Spiel, das wir dann gesehen haben; das war das Finale der offenen kasachischen Liga mit Astana gegen Taschkent, das war richtig toll.
  • Die Fahrer waren alle sehr gut. Der Fahrer in Usbekistan hat sich fast überall verfahren, aber er war trotzdem recht umsichtig und wir würden ihn wieder nehmen. Und er hat mir bei der Abfahrt aus Buchara ein gutes Schuhgeschäft organisiert, das extra für mich aufmachte. […]

Alles in allem war es eine hervorragende Reise, die von Ihnen und den Partnern in Samarkand sehr gut zusammengestellt war, einschließlich Ihrer Flexibilität mit unseren diversen Zusatzwünschen.

Ganz herzlichen Dank an Sie und Ihre Kolleg(inn)en!

Veröffentlicht am: Sonntag, 23. April 2023