Bulgarien | Ventus Reisen

Dr. G. Möstl unternahm 2016 eine Reise nach Bulgarien

Sehr geehrte Frau Hristova,

unsere Weltkultur/Wanderreise nach Bulgarien verlief einfach hervorragend.
Das Programm wurde zu 100 % eingehalten und entsprach genau unseren Vorstellungen. Unser Reiseführer, Hr. Hristov, war am Ende schon mehr Freund als Führer, äußerst kompetent und erfahren.
Die Hotels familiär und sehr gut gelegen, die Temperatur (das hatten wir nicht ausdrücklich bestellt) sehr angenehm, die Wanderung mit Führer im Pirin Nationalpark genau im Rahmen unserer Kondition. Die Tagesetappen gut zu bewältigen. Ein sehr ausgewogenes Programm.
Weinverkostung und Abendessen am Ende der Reise ein wirklich netter Abschluss ! Das war eine gute Ventus Idee !

Einige Einzelheiten:

Die Führerin im Bojana Museum verstand es sehr gut, in wenigen Worten einen guten Überblick über Kultur und Geschichte und Ausgrabungen zu verschaffen. Sie war überzeugend.

Bulgarien könnte/sollte seine römische und Thraker-Geschichte wesentlich besser aufbereiten (z.B. Königsgrab von Svestari).

Alle Hotels: sehr nette Mitarbeiter; gutes Frühstück.
Hotel Thracia: Frühstück im 7. Stock auf der Terrasse! 200 Meter von der Fußgängerzone.
Hotel Gurko: Sehr nett ausgestattet, angenehmer Balkon
Hotel Silistra: nüchtern; aber so ist Silistra. Allerdings nur 500 Meter von einem großen Park an der Donau entfernt.
Hotel Aqua 4: nur wenige Minuten bis zur Fußgängerzone von Varna.
Hotel Sveti Nikola3: tolle Lage, schönes Zimmer mit Blick aufs Schwarze Meer
Hotel Alafrangi 3: schöne Lage in der Altstadt, nettes Zimmer; gutes angeschlossenes Lokal (viele kleine Mücken – Spray, Kellner spricht sehr gut Deutsch)
Hotel Molerite 3: gute Lage nur 5 Minuten ins Zentrum

Danke für diese hervorragend vorbereitete Reise

Dr. Gerhard Möstl

Veröffentlicht am: Sonntag, 30. Oktober 2016