Kaukasus - Armenien, Georgien, Aserbaidschan | Ventus Reisen

Dr. S. Niederleitner war 2016 im Kaukasus – Armenien, Georgien, Aserbaidschan – unterwegs

Liebe Frau Göttsche!

(…) Ich hatte es ja schon vorweg genommen – die Reise war phantastisch und wie immer perfekt von Ventus Reisen vorbereitet.
An dieser Stelle unseren herzlichen Dank für die geduldige und professionelle Vorbereitung unserer Reise.

In Armenien und Georgien atmet jeder Stein uralte christliche Geschichte; jede der Kirchen und Klöster hat seinen besonderen Charme.
In Armenien waren wir auch sehr angetan von den Lokalen, die mittags angesteuert wurden – immer haben wir ausgezeichnet gegessen.
Der große Charme Georgiens liegt für uns zusätzlich noch in der einmaligen Naturlandschaft.
Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück – sowohl den Ararat als auch den Kasbegi konnten wir wolkenlos genießen.

Ein Lernprozess für mich war, dass die Hotelbewertungen, die bei Tripadvisor oder booking.com zu lesen sind, keinesfalls der Wahrheit entsprechen oder mit den Augen eines Westeuropäers gesehen werden können. (…)
Die Reiseleitungen in Armenien und in Georgien waren ausgezeichnet; vor allem die junge Dame in Georgien hatte unseren kleinen Programmwechsel in Gudauri perfekt gemanagt.

Aserbaidschan war nun das Land, das uns nicht so vom Hocker gerissen hat. Auch wenn Baku eine wunderbare und mit dem alt-modern-Wechsel sehr interessante Stadt ist, hat das Hinterland nicht so viel zu bieten – der so sehr beworbene brennende Berg [enttäuscht], ebenso wie das Observatorium.
Und in Aserbaidschan war das Programm so voll (…), dass (…) wir dann einem erstaunten Reiseleiter gesagt haben, dass wir lieber weniger sehen wollen und das dafür besser genießen.

Unsere Kaukasus-Reise hat aber auch einen sehr interessanten politischen Einblick in diese Region gegeben – egal ob es die Nachwehen der UdSSR sind oder die aktuellen Einflüsse der Nachbarländer – wer sich dafür interessiert ist dort bestens aufgehoben.

Der Region ist zu wünschen, dass sie noch viel mehr von den Touristen entdeckt wird – egal ob Natur oder urchristliche Kultur – die Länder haben jede Menge zu bieten.
Der größte Schatz dieser Länder sind aber seine überaus freundlichen und charmanten Menschen. (…)

Nochmals herzlichen Dank an Ventus Reisen und Sie persönlich für die hervorragende Betreuung und bis zu nächsten Reise mit Ihnen.

Herzlichst

Veröffentlicht am: Donnerstag, 1. Dezember 2016