Tadschikistan | Ventus Reisen

H. Tröster reiste 2016 durch Tadschikistan

Sehr geehrte Frau Moussa,

(…) Tadschikistan hat uns außerordentlich gut gefallen. Nachdem wir ja bereits Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan besucht haben, können wir sagen, dass Tadschistan – aus Sicht eines Europäers – sicherlich das Land mit dem größten “Exotik-Faktor” in Zentral- bzw. Mittelasien ist – ein echter Geheimtipp!! Absolute Höhepunkte für uns waren das Tal der sieben Seen (Haft Kul), mit den wirklich malerischen, unverfälschen Dörfen sowie das bunte Treiben auf dem Basar in Chudschand, wahrscheinlich der vielfältigste Basar in Zentralasien. Wir haben auch den Eindruck gewonnen, dass Tadschikistan ein absolut sicheres Reiseland ist.

Die Organisation der Reise war perfekt. Sowohl unser Fahrer als auch unser Guide waren absolut verlässlich und haben sich immer nach Kräften bemüht, unsere Wünsche, vor allem hinsichtlich des Essens (keine Milchprodukte, nicht zu viel Fett), zu erfüllen. Ich kann sagen, dass sich recht schnell ein sehr herzliches Verhältnis zu unseren “Begleitern” entwickelt hat; man hatte das Gefühl mit guten Freunden unterwegs zu sein. Die Unterkünfte haben durwegs unsere Erwartungen übertroffen, vor allem das Hotel Lotus in Duschanbe besticht durch guten Service und sehr saubere, geräumige Zimmer.

Nur hinsichtlich der Unterbringung am Iskander Kul hätten wir ein gewisses Optimierungspotential gesehen: Wir waren in einem Apartment auf dem Gelände einer ehemaligen sowjeitischen Ferienanlage, die jetzt offenbar vom Staat Tadschikisten betrieben wird, untergebracht. Unser Appartment war zwar neu und sauber, auch alle Angestellten dort waren sehr bemüht, die Anlage als solche vermittelt aber ein heruntergekommenes und eher tristes Gesamtbild und wirkte (…) recht gespenstisch. Die Anlage bietet durchaus bizarre Fotomotive und ist als Relikt der Sowjetunion interessant zu besichtigen, netter wohnen kann man aber in einem neuen Gästehaus (…) in einem schön gelegenen Bergdorf etwas oberhalb des Iskander Kul. Aus unserer Sicht wäre es kein Nachteil, wenn man auf eine Nächtigung am Iskander Kul verzichtet, da man den See als solchen eigentlich recht rasch besichtigt hat, es trotz der Höhenlage ziemlich viele Stechmücken gibt und man wegen des kalten Wassers nicht schwimmen kann. (…) Wie auch immer, das Ganze war für uns kein wirkliches Problem – wir haben uns vor Ort einfach entschieden, nur eine Nacht am Iskander Kul zu verbringen und nach einer Bergwanderung am Abend des Folgetages dann gleich nach Duschanbe in Hotel Lotus zurückzufahren. Unser Guide konnte das alles prompt organisieren.

Ach ja, erwähnen muss ich noch: Wir haben vor Ort mehr Leistungen bekommen, als wir laut Voucher eigentlich gebucht hatten: Es gab immer soviel Mineralwasser (oder Cola etc…) wie wir wollten – also nicht nur eine Flasche pro Tag – und wir hatten immer drei Mahlzeiten pro Tag.

Alles in allem: Die Reise war sensationell, Ventus Reisen können wir zu 100% weiter empfehlen.

Mit besten Grüßen aus Wien.

Veröffentlicht am: Freitag, 30. September 2016