Marrakech Ourika-Tal

Marokko, die Vierte…

Unsere Orient-Expertin Nadja Moussa für Sie unterwegs in Marrakech

Die Welt ist so bunt und vielseitig, es gibt so viel zu sehen. Warum sollte man da mehrfach ins gleiche Land fahren? Die Antwort ist einfach: Weil’s so schön ist!
Das ist auch der Grund, weshalb es mich jetzt schon zum vierten Mal nach Marokko gezogen hat.

Aber was gibt es noch zu entdecken in einer Stadt, die man zum wiederholten Mal bereist? Meiner Meinung nach eine Menge und auf jeden Fall genug für ein verlängertes Wochenende in der „Roten Stadt“.

Gerade mal drei Flugstunden entfernt taucht man hier in eine andere Welt ein. Marokko gehört zu den wenigen orientalischen Ländern, in denen man derzeit sicher reisen kann. Hier findet man jede Form von Komfort, es gibt traumhafte Riads (kleine Hotels), versteckt in den engen Gassen der Altstadt, die Menschen sprechen Französisch und auf ein Gläschen Wein zum Sonnenuntergang vor der Kulisse des Hohen Atlas muss man nicht verzichten.

Genug gute Gründe, um für ein Wochenende den Koffer zu packen und z.B. mit einer der vielen LowCost-Airlines einen Abstecher in den Frühling zu machen.

Wer Marrakech zum ersten Mal besucht, wird die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Königsstadt nicht verpassen wollen: Es gibt kunstvoll verzierte alte Medresen und Paläste zu entdecken, die stimmungsvollen Gärten der Stadt zu erkunden und natürlich die verwinkelten Gassen der Altstadt mit den farbenfrohen Geschäften zu erforschen.
Aber auch wer zum zweiten, dritten oder vierten Mal in die Stadt reist, wird immer wieder neues entdecken. So kann man z.B. auf Ausflügen die farbenfrohe Fischerstadt Essaouira besuchen oder die beeindruckende Kasbah Ait Benhaddou, die als Kulisse zahlreicher Hollywood-Filme diente.

Oder man macht es wie ich: Man mischt sich an einem Wochenende unter die Marrakeshis und fährt in die Berge, ins Ourika-Tal. Hier, umrahmt von den hohen Felsen des Atlas-Gebirges, schlängelt sich ein klarer Bergfluss entlang. Wasser in der Wüste! Ein beliebtes Ausflugsziel für viele Familien, die hier in den zahlreichen einfachen, aber gemütlichen kleinen Cafés am (und im) Fluss sitzen, die Füße im Wasser baumeln lassen, die mitgebrachten Köstlichkeiten grillen oder sich eine der leckeren Tagines schmecken lassen.

Wer möchte, kann kleine Wanderungen zu eindrucksvollen Wasserfällen unternehmen oder einfach nur das muntere Treiben um sich herum betrachten – der perfekte Ort für einen faulen Sonntag.

Unsere Reiseideen für Marokko stellen wir Ihnen auf unserer Internetseite vor. Die Reisen passen wir gerne an Ihre Wünsche an.

Veröffentlicht am: Donnerstag, 26. Mai 2016

Unser Beitrag darf gern geteilt werden: