Martin L. und Denise R. wählten 2017 Iran und Armenien als Reiseziel

Liebe Frau Haase,

es war ganz wunderbar, trotz des vollgepackten Programmes auch erholsam, wir haben den Service genossen!

Wir hatten in Armenien sehr viel Glück mit der Reiseführerin, eine sehr freundliche, kompetente und interessierte Frau, die für einen echten Bildungszuwachs bei uns gesorgt hat ;-) Und der Fahrer war so gut, dass ich ein paar Mal hinten im Auto meine beruflichen Emails auf dem Laptop lesen und beantworten konnte! Auch die Hotels waren exzellent. Zweimal haben wir das Programm spontan etwas geändert, kein Problem, und Ani ließ sich sogar einmal zu einer spontanen Wanderung eine knappe Stunde bergauf in unbekanntes Terrain überreden. Die Leiterin der Agentur lernten wir ebenfalls kennen, eine ganz nette und aufgeschlossene Person.

Der Iranteil war ebenfalls anregend, auch wenn natürlich die Repression von Frauen viel deutlicher zu spüren ist, als ich mir vorgestellt habe. Das Programm war passend, viel mehr hätte es nicht sein können. Unser Reiseführer und Fahrer war okay, allerdings möchte ich ihn nur mit Einschränkungen weiterempfehlen. Er ist zuverlässig und pünktlich und hält sich an das Programm, einmal hat er eine Idee aufgenommen und zudem einen eigenen Vorschlag gemacht.  (…)
Die Agentur hatte alles vorzüglich organisiert. Das Hotel in Takab war in unserem Reiseführer zurecht als “akzeptabel” bezeichnet, mit dieser Einstellung ist die Übernachtung in Ordnung. Das Abendessen dort ist gut – aber ich habe selbst in sehr billigen Unterkünften in Lateinamerika selten ein so schmutziges Bad gesehen, obwohl alles modernisiert und neu war.
Das etwas komplizierte Zusammenntreffen mit unserem iranischen Guide beim Grenzübertritt regelte ein superfreundlicher iranischer Zollbeamter mit tollen Englischkenntnissen.
Diese Erlebnisse haben wir mit Humor genommen, das Programm mit den vorgeschlagenen Besichtigungen war ja sehr gut, die Tage schön, und wir haben die Hotels, das Essen und die wirklich erstaunliche Freundlichkeit der Iraner (und ihre Neugierde) genossen. Ich habe eine Schulklasse Mädchen in Hamedan glücklich gemacht, die ganz aufgeregt ihr Englisch ausprobiert haben, und dann gab es eine exzessive Runde Selfies, einzeln, in Gruppen…und meine Kleidung haben wir auch noch “ausgewertet” ;-) ; schließlich waren Handtasche, Kopftuch und Hose Ton-in-Ton, etc.

Vielen Dank noch einmal für das Organisieren dieser sorgenfreien und so anregenden Reise, es passte alles wunderbar! Ganz wie wir es uns erhofft hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin L. und Denise R.

Veröffentlicht am: Mittwoch, 6. Dezember 2017