Armenien | Ventus Reisen

G. und U. Möstl reisten 2017 nach Armenien

Hallo Frau Göttsche,

wir sind gut aus Armenien, dem Land der Steine und dem Land der Kreuzsteine, zurückgekehrt. Ein Land das sicherlich sehenswert und in mehrfacher Hinsicht besonders ist.

Auf unserer Reise hat alles einwandfrei geklappt: Flug, Abholung, Unterkünfte, Rundreise, Wanderungen.
Mit Frau Ani Badalyan hatten wir eine sehr kompetente Reiseführerin, die ausgezeichnet Deutsch spricht. Wir kamen am Ende immerhin auf 20 Wörter armenisch. Unser Fahrer war unheimlich nett. Natürlich sollte man eine Reise nach Armenien nicht unbedingt im Juli/August antreten, da die 42 Grad am Anfang in Yerewan schon sehr heftig waren! Aber es ging bei uns leider nicht anders.

Die Rundreise war umfassend und gut abgestimmt, alle Etappen leicht bewältigbar. Die Klosteranlagen beeindrucken mit ihrer Schlichtheit und strahlen eine eigene Atmosphäre aus. Die gerühmte armenische Gastfreundschaft sucht man in der Hauptstadt Yerewan allerdings vergeblich. Das stellten wir auch in der ersten Unterkunft, der Villa Delenda fest (die letzten zwei Tage erhielten wir dort nur ein wirklich kleines Zimmer, gelächelt wird im Tiefkeller). Außerhalb von Yerewan erlebt man ein völlig anderes Armenien. So war die Kaffeeeinladung bei einer jungen Bäuerin und ihren Großmüttern während einer Wanderung auf 1.800 Meter Höhe ein emotionaler Höhepunkt der uns beeindruckt hat !
Die von Ani ausgesuchten Abendlokale waren durchwegs sehr angenehm und sie hat uns sogar einen besonderen Spezialitätenwunsch erfüllt !

Eine Land und eine Reise die wir nur empfehlen können.

Veröffentlicht am: Dienstag, 20. Juni 2017