Kunden U. bereisten im Juni 2022 Albanien

Liebe Elena,

unsere Albanienreise war sehr schön und interessant und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Albanien ist auf dem Weg in die EU, in die Demokratie, in ein westliches Land. Das spürt man in allen Teilen des Landes, vor allem aber in Tirana. Die Aufbruchs-Stimmung ist auch für uns Touristen unübersehbar, vor allem bei den jungen Leuten. Sie haben den angegrauten Kommunismus längst abgeschüttelt und streben ein modernes, europäisches Leben an.
  2. Die Lage zwischen Orient und Okzident und die daraus folgende geschichtliche Entwicklung ist im ganzen Land spürbar. Der orientalische Einfluß ist ebenso greifbar, wie der Einfluß der Italiener, Deutschen, Österreicher. Entsprechend attraktiv sind die Bauwerke, Burgen, Kirchen und historischen Stätten.
  3. Das Wetter hat genauso gepasst, wie das Essen und die Hotels. Alles ergab einen sehr runden und in sich geschlossenen Urlaub oder eher eine attraktive Studienreise.
  4. Die Reiseagentur „Albanica“ ist Spitze. Unser Fahrer fuhr umsichtig, zügig und sicher, wie man es sich als Tourist wünscht. Mir als Videografie-Freund hat besonders gefallen, dass er bereit war, jederzeit und überall anzuhalten oder auch geduldig zu warten, wenn ich gefilmt habe. Das Fahrzeug, ein VW Caravelle, war sehr bequem und genau das, was wir uns vorgestellt hatten.
  5. Am letzten Tag haben wir auch noch seinen jüngeren Bruder Ivi in der Agentur besucht. Er war bereit, mir ein Video-Interview auf Deutsch zu geben. Seine Ausführungen zur Geschichte des Landes und zur aktuellen Entwicklung hat er umfassend, tiefgehend und anschaulich erklärt. Dieses Interview wird die Basis meines Filmes über unsere Albanienreise werden.

Insgesamt also eine Reise, für die ich mich bei Ihnen nur bedanken kann. Aber ehrlich gesagt: Nach unseren beiden Reisen mit Ventus in den Kaukasus nach Armenien, Georgien und Aserbeidschan sowie der perfekt organisierten Reise in den Iran, die Nadja, perfekt beratend, vorbereitet hat, haben wir natürlich auch nichts anderes erwartet. Sobald es wieder etwas weniger schwierig wird, haben wir bereits eine Moldawienreise auf dem Schirm.

Bis dahin viele Grüße und herzlichen Dank

Veröffentlicht am: Dienstag, 14. Juni 2022