Kambodscha und Vietnam | Ventus Reisen

Unsere Kunden S. M. und H. G. reisten 2016 nach Kambodscha und Vietnam

Liebe Frau Moussa,

vielen Dank für Ihre freundliche Mail und die Benachrichtigung, dass der Flug sich verschoben hatte. (…)

Wir sind jetzt anderthalb Wochen wieder hier und schauen immer wieder unsere Photos an, zehren noch von den vielen Eindrücken.
Wir hatten eine tolle, sehr interessante, für uns beide ganz ungewöhnliche Reise, an die wir noch lange denken werden. Es hat alles super geklappt, wir haben eben auf der Rückreise unseren Anschluss in Paris nach Hamburg noch bekommen, obwohl es ein bisschen knapp war durch die Verspätung.
Stattdessen hatten wir mehr Zeit auf dem Flughafen in Bangkok, der uns sehr gut gefallen hat, schöne Gebäude, übersichtlich, mit frischen Blumen überall!

Die Farben, die Vielfalt der Eindrücke, die Freundlichkeit aller Menschen, die wir auf der Reise getroffen haben, hat uns sehr beeindruckt. Natürlich auch die krassen Gegensätze der Lebensverhältnisse, von denen wir einen kleinen Eindruck bei den Fahrten durchs Land gewinnen konnten, besonders in Kambodscha, auch in Phnom Penh, wo wir neben dem Hotel in der Innenstadt spazieren gegangen sind und in unweiter Nähe der Luxushotels Siedlungen von einfachsten Hütten gesehen haben oder in den Fabrikvororten von Phnom Penh, wo die Arbeiter wie Vieh auf Lastwagen zur Schicht oder nach Hause transportiert werden.
Am Tag in Phnom Penh hat uns nicht, wie geplant, Frau Meta begleitet, die war krank, sondern ein etwas älterer Herr, In Thonwath. Das hat mich auch sehr berührt, beim Besuch der Killing Fields und der Schule, die in ein Foltergefängnis umgebaut wurde, hat er erzählt, dass er als Jugendlicher Augenzeuge von Ermordungen geworden ist, dass er auch Phnom Penh verlassen musste, um auf dem Land schwere Arbeit zu machen, und dass er selbst Schüler in Tuol Sleng war, bevor die Roten Khmer die Macht übernahmen.

 

Unsere Guides konnten übrigens alle sehr gut deutsch, das war nochmal eine Erleichterung.
Unser junger Guide, der uns durchs Tempelgelände von Angkor geführt hat, hat auch eine gute Auswahl an Highlights und Spaziergängen für uns getroffen, das hätten wir allein nie so geschafft.
Am dritten Tag in Angkor, den wir zur freien Verfügung hatten, sind wir noch einmal mit einem Tuk Tuk herumgefahren, das wir für den ganzen Tag gemietet hatten. Das ist auch sehr zu empfehlen, denn es war nicht viel teurer als mit dem Fahrrad und hat uns gleich zu den Orten gebracht, die wir noch nicht gesehen hatten, z.B. den Inseltempel, und wir konnten uns die Tempel anschauen, so lange wir wollten, zum Schluss waren wir noch ein zweites Mal auf dem Angkor Wat.
Wir hatten tatsächlich so gut wie die ganze Zeit schönes Wetter.

Herzlichen Dank für diese tolle Reise und eine schöne Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am: Dienstag, 20. Dezember 2016