W. L. Berlin bereiste 2018 die Ukraine

Liebe Frau Fehér,

Mir hat die Reise sehr gut gefallen.

Hotels: Die Hotels waren sehr gut.

Reiseleiter: Die Reiseleiter Ihor, Maria, Svitlana und Pavel ausgezeichnet, kenntnisreich und sehr nett. Auch Olga war sehr lebendig und kenntnisreich. Wir hatten uns allerdings gewundert, dass sie kein Wort über das Massaker an den ungarischen Juden in Kaminiez-Podolski verlor. Als wir im Internet darauf stießen und sie am nächsten Tag darauf angesprochen haben, hat sie darüber gesprochen und uns die Gedenkstätte gezeigt. Svitlana in Czernowitz erzählte, dass sie Deutsche erlebt hat, die von all dem nichts mehr hören wollten. Das ist sicher ein [Thema, das man vorab mit den Gästen und Guides] klären sollte.

Fahrer-Guides: Beide sind gut gefahren, Hr. Ihor besonders gut. Er ist ein geduldiger, kenntnisreicher, freundlicher Mensch, der sich gut auf die Gäste einstellen kann.

Werschowina: Programm und die Wanderung in Werschowina waren ganz großartig. Oleksa ist ein sehr guter Wanderführer.

Besonders gut haben mir Werschowina, d.h. die Karpaten, und Uzhgorod gefallen, wahrscheinlich, weil sie überraschend für mich waren. Die anderen Orte bis auf K.-P. waren aber auch sehr schön. Ich wäre gerne noch einen Tag länger in Czernowitz und in den Karpaten geblieben.

Herzlichen Dank für all Ihre Mühe und viele Grüße
W.L.

Veröffentlicht am: Mittwoch, 3. Oktober 2018