Zwei Kunden unternahmen 2019 eine Reise nach Kasachstan und Kirgisistan

Sehr geehrte Frau Rozhnova,

zusammengefasst können wir sagen, dass dies eine ganz tolle, beeindruckende und abwechslungsreiche Reise für uns war.
Wir haben uns bereits im Vorfeld durch Ventus sehr gut begleitet und betreut gefühlt, dies auch in der Flexibilität Ihrerseits, die Reise unseren Wünschen entsprechend anzupassen und zusammenzustellen.
Vor Ort hat alles (!) wirklich bestens geklappt. Besonderes Glück hatten wir mit unserem Guide, Kanyshai, und unserem Fahrer Ivan, die uns die ganzen Tage begleitet haben und uns viele Einblicke in das dortige Leben ermöglicht haben. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie dieses positive Feedback auch an die Agentur in Bishkek weiterleiten könnten.

Zum Reiseablauf selbst:
Uns hat alles sehr gut gefallen. Rückblickend betrachtet, würden wir den Aufenthalt in Kasachstan um einen Tag verkürzen und den Almatinersee streichen. In Kirgistan würden wir den Ausflug von Bishkek zum Kurort auch nicht unbedingt empfehlen.
Sehr positiv möchten wir hervorstreichen, dass unsere Guides aufgrund der Unruhen rund um Bishkek sehr umsichtig waren und das Programm kurzfristig umgestellt haben, damit wir nicht in den Bereich der Unruhen kommen. Dies hat uns nicht nur eine wundervolle Wanderung beschert. Dies war auch wirklich sehr umsichtig und zeichnet ein qualitätsvolles Reisebüro vor Ort aus. Dafür sind wir sehr dankbar.
Die Hotels waren alle durchwegs gut und teilweise auch sehr gut. Das Hotel in Karakol, das wir uns selbst ausgesucht und über Sie gebucht haben, war auch sehr schön. Einzig das Zimmer war wirklich sehr klein.

Einen Hinweis möchte ich geben: wir waren nicht darauf eingestellt, dass wir auch in den Städten (konkret in Karakol) rund um die Uhr, also auch beim Abendessen, von unseren Guides begleitet werden. Gerade in einer Stadt, in der man sich das Abendessen gut selbst organisieren und ein wenig Zeit zu zweit verbringen kann, hätten wir uns das gewünscht, zumal man sonst ohnehin viel Zeit zu viert im Auto und jedes Mittagessen / Picknick miteinander verbringt. Wir haben in Karakol bei anderen Touristen beobachtet, dass dieses gemeinsame Abendessen offenbar so üblich ist. Wir hätten uns zumindest an diesen drei Abenden wahrscheinlich mehr Privatheit gewünscht. Dies ist bitte keinerlei Kritik an unseren Guides. Wir hatten dazu bloß keine Information und waren schlichtweg nicht darauf eingestellt.

Nochmals alles in allem: wir sind sehr beeindruckt von diesem Land, der Natur, den Menschen. Und empfehlen sowohl Kirgistan als auch Ihre Agentur sehr gerne weiter!

Herzliche Grüße

Veröffentlicht am: Donnerstag, 6. Juni 2019