Bernhard aus Wien reiste 2014 im Iran

Liebe Frau Haase!

Im Iran hat alles bestens geklappt. Die Organisation war hervorragend, die Hotels immer bestens vorbereitet, die Transporte bestens und pünktlichst, ausgenommen der Flug Teheran – Shiraz (5 Stunden Verspätung, keine Info durch die Airline, mehr als mühsam- wir sind in Shiraz am 5 Uhr früh ins Bett gekommen).

Besonders unser Busfahrer, ebenso wie der Guide, Hr. Amir waren hervorragend. Er hat sich immer bemüht uns noch mehr zu zeigen als vorgesehen. Sein Wissen ist unglaublich, das Deutsch perfekt und akzentfrei.

Kleine Abstecher von den vorgesehenen Pfaden wie wir sie gerne machen, die einem das wirkliche Leben der Menschen vor Augen führen, waren natürlich aus verständlichen Gründen nicht möglich. Die Menschen im Land einschließlich der Offiziellen waren mehr als freundlich. Auf jeder Ecke wird man angesprochen und man spürt, wie sich vor allem die jungen Leute nach Öffnung des Landes sehnen.

Hinsichtlich der Qualität Hotels war alles zufriedenstellend, vor allem das Preis-Leistung passt, nur die Landeskategorie 4* ist etwas kühn, aber man hört ja allgemein, dass unter dieser Kategorie die Unterkünfte ziemlich furchtbar sein sollen. Auch die Gastronomie hat enormen Entwicklungsbedarf, sowohl was Qualität und Vielfalt des Essens anlangt, aber deswegen darf man nicht nicht hinfahren, wie wir ja wussten.

Von den Kulturschätzen ganz zu schweigen, ist das Land mehr als spannend, vor allem, wenn man die wirtschaftlich-gesellschaftliche Situation mit offenen Augen zwischen den Zeilen lesend betrachtet. Für mich persönlich war dies das Interessanteste und auch meine ganz Gruppe war sehr zufrieden, dass man sich in völlig entspannter Atmosphäre (die sicherlich der Agentur und Hr. Amir zu verdanken war) ein eigenes Bild über ein so ambivalent dargestelltes Land machen konnte.
Alles in allem: hervorragend!

Besten Dank auch für Ihre ausgezeichnete Betreuung und Ihr Management!

Veröffentlicht am: Samstag, 21. Juni 2014