Auf den Spuren von Bären in Rumänien.

Ehepaar L. berichtet von ihrer Rumänien-Reise im Juni 2023

Sehr geehrte Frau Elena Rozhnova und Frau Nadja Moussa,

unsere Reise durch das wunderschöne Rumänien geht leider zu Ende. Wir haben viel gesehen und erlebt (Kultur, Bären, herrliche Landschaften und liebenswerte Menschen).
Für Ihre gute Organisation möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Besonders imponiert hat mir der stets prompte WhatsApp-Austausch!

Hier noch einige Informationen:
Die Hotels waren alle sehr gut gewählt. Die Fahrer waren sehr bemüht und zuverlässig, Bergtour nach Bunea und Comisu ein absolutes Highlight, der Weg anspruchsvoll, kein einfacher Spaziergang (…). Ich bin Gehen in schwierigem Gelände gewohnt und kam trotz ungeeigneter Schuhe gut zurecht. Die Hütten sind super gemütlich und die Führer A. und R. absolut zu loben!
Die Bärenbeobachtungen waren einmalig. Auch Zarnesti, Libearty Park war interessant. Man muss aber davor warnen eine Kamera mitzunehmen. Für die beiden Kameras musste mein Mann 100 Lei bezahlen. Dabei ist überall ein hoher Zaun an den man nicht heran darf und keine Anhöhe, um darüber zu fotografieren! Er machte keine Aufnahme durch die dichten Gitter.
Der Besuch in Codlea bei H. war sehr nett und bereichernd.

Die Hütten in einem entfernteren Gebirgszug sind ein Luxustraum. Hohe Fenster über das Eck mit Blick auf eine Lichtung. Am Abend konnten wir ausführlich drei Bären beobachten. Traumessen, liebevoll zubereitet. Zum Frühstück tauchte ein Bär auf, der 2 Stunden lang nicht mehr gehen wollte. Der Führer ging vor die Tür und pfiff. Das half. Die Bären dort werden nicht angefüttert! Ebenso die anderen Hütten hatten große Fenster. Aber viel einfacher. Trotzdem wunderbar mit Blick auf Berge und Täler und eine große Lichtung, 2×2-Stockbetten. Mir wurde dank ständigem Nachbohren von C. der Kamerarucksack zweimal hochgetragen. Sonst wäre es bei mir nicht gegangen. Sehr steiler Anstieg über Geröllwege. Die Nebel und Wolken zogen über die Berge, ein mystisches Bild. Diese zwei Angebote sind ein Traum.

Donaudelta wunderbar. Danube Delta sehr zu empfehlen. Auch herrlich die zwei Ausfahrten mit dem Motorboot.
Besten Dank nochmal für Ihre Bemühungen. Die außergewöhnliche Reise war großartig.

Herzlichst H. und M. L.

Veröffentlicht am: Montag, 10. Juli 2023