Frau U. Kollex war 2016 mit unserem Kooperationspartner VHS Heikendorf in Sizilien unterwegs

Liebe Frau Hristova,

die Sizilien-Reise war wunderschön, alle Reiseteilnehmer waren begeistert (…) und es hat alles toll geklappt.

Wir hatten einen bequemen Bus, einen sehr guten, besonnenen Busfahrer und eine phantastische Reiseleiterin. Bis auf das letzte Hotel (zwei aus der Gruppe hatten keine guten Zimmer, die aber nach einer Nacht getauscht wurden) waren alle Hotels sehr gut und das Essen hat gut geschmeckt – kurzum – auch ein notorischer Querulant hätte kein Haar in der Suppe gefunden.

Sizilien ist ein kulturell sehr hochwertiges Reiseziel, was in dieser Vielfalt und dem Erhaltungszustand der Sehenswürdigkeiten wohl einmalig in Europa ist. Die rd. 2.500 Jahre alten griechischen Tempel flößen Ehrfurcht ein, die phönizischen Hinterlassenschaften finden sich nirgends in dieser Vielfalt, die römischen Mosaiken sind grandios und die Bauten der Normannen fand ich am schönsten. Die schlichte Architektur in Verbindung mit den wunderbaren Mosaiken im Normannenpalast in Palermo, Monreale und Cefalu haben es mir total angetan, ich konnte mich nicht satt sehen, so überwältigt war ich. Palermo als Stadt hat mir sehr gefallen und ich wäre dort gern noch einen Tag länger geblieben, um vielleicht auch einen der alten Paläste zu besichtigen. Toll waren auch die Barockstädte, die ein sehr schönes stimmiges Stadtbild boten und natürlich waren die Schokolaterien ein Gaumenerlebnis.

Ich fand auch die Routenführung sehr gut, nach einem Highlight kam auch wieder Natur in den Vordergrund und man bekam den Kopf wieder etwas frei.

Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt auf den Ätna und auf die Liparischen Inseln. In Lipari besuchten wir das Archäologische Museum und ich hätte nie gedacht, welche Kleinode dort zu finden sind. Ich war total beeindruckt von der Vielzahl an Modellen von griechischen Theatermasken, auch diese Sammlung ist wohl einmalig auf der Welt.

Auch hat unsere wunderbare Reiseleiterin Jasmin die Insel sehr nahe gebracht und ihre umfassenden Kenntnisse in allen Bereichen haben diese Reise zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Viele herzliche Grüße

Veröffentlicht am: Montag, 6. Juni 2016