Georgien | Ventus Reisen

Kunden waren im Juni 2022 in Georgien

Hallo Frau Moussa,

die Reise war für uns sehr spannend und vielseitig. Wir haben wirklich viel gesehen und erlebt. Der Führer und Fahrer war erstklassig. Er verfügte über ein unglaubliches Wissen über alle kulturellen Schätze und über das Land.
Wir haben in den letzten Tagen einige Punkte gestrichen, weil das Programm doch sehr umfangreich war und entsprechend etwas zu viele Autofahrten damit verbunden waren. Aber so hat es dann gut gepasst. Batumi würde ich komplett streichen beim nächsten Mal. Da fliegt man besser von Kutaissi zurück.

Meine Meinung: Kutaissi lohnt sich auch für mehr als zur Durchreise, weil es eine lebhafte Stadt ist. Stepansminda war unser Favorit – allerdings gar nicht das Hotel. Das würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen. Der Service war nix, eher mürrisch und auch bietet das Hotel in keiner Weise das, was per Sterne oder Preis zu erwarten wäre (Empfang, Sauberkeit, Freundlichkeit, Türenknallen durch das Personal).

Insgesamt würde ich jedem Reisenden anraten, eher auf die Klassehotels zu verzichten und in den privaten Unterkünften (in denen auch der Fahrer schlief) zu übernachten. Die Leute sind wesentlich engagierter und als wir es einmal probierten, war das Essen zumindest famos. Und man ist näher an den Einheimischen dran als in den Hotels.

Das Hotel in Tiflis ist chic und gut, liegt zentral ist aber sehr laut wegen der Fußgängerzone in der bis nachts gefeiert wird.

Ansonsten hat alles perfekt geklappt.

Veröffentlicht am: Samstag, 11. Juni 2022