Zwei Kunden reisten 2019 durch das herbstliche Montenegro

Hallo Frau Fehèr,

gern beantworten wir Ihre Fragen nach einem tollen Urlaub in Montenegro.

Die Organisation der Reise war professionell, gleichzeitig aber auch sehr persönlich.
Durch die gute Vorbereitung war eine weitere Betreuung vor Ort nicht notwendig (aber beruhigend zu wissen, dass es möglich war).
Es gibt keinerlei Beanstandungen.
Die Übergabe (Mitarbeiter empfing uns am Flugplatz) als auch die Rücknahme des Mietwagen verlief reibungslos und zügig (jeweils max. 10 min.).
Podgorica als Übernachtung am ersten Tag war eine gute Wahl, die Besichtigung der Parks und des Flusses waren für den Nachmittag ein guter Einstieg in den Urlaub.

Die Hotels waren in der Qualität unterschiedlich, genügten aber immer unseren Anforderungen.
Das Hotel in Zabljak fiel etwas nach unten ab (vielleicht, weil wir in dem grossen Hotel die einzigen Gäste waren), dafür war das Hotel in Petrovac absolut toll.

Die Absprachen wurden erfüllt.
Im Hotel in Podgorica wurde uns ein Mitarbeiter-Parkplatz bereitgestellt, in Kolasin wurde bei unserer Ankunft die Safari-Fahrt organisiert. Der Fahrer war sehr nett und der Imbiss reichhaltig und wohlschmeckend. Die Safari-Fahrt an sich hätten wir uns im Nachhinein gespart. Es gab nur 2 Haltepunkte (Aussicht, Fischtreppe), ansonsten fuhren wir 2,5 Stunden durch dichten Wald.
Wir mieteten für den nächsten Tag einen Guide von derselben Firma, um einen Berg im Biogradska Gora zu besteigen, was weitaus interessanter war.

Leider haben die Seen jetzt im Oktober einen niedrigen Wasserstand, sodass insbesondere der Biogradsko jezero nicht so attraktiv ist (überwiegend Schlammflächen), dafür hat die Laubfärbung etwas von “Indian Summer”.

Weitere Highlights: alle Fahrten durchs Land (!), insbesondere entlang der Tara (incl. kurzfristig genutzte Rafting-Tour auf der Tara), der Abstecher nach Rijeka Crnojevica (statt Besichtigung von Cetinje) sowie ins Delta der Buna bei Ulcinj (malerische Fischrestaurants am Fluß !!!).

Den Standort Petrovac als Station für die letzten 4 Tage können wir nur empfehlen. Er liegt zentral am Meer, ist überschaubar und gerade in der Nebensaison nicht überlaufen.
Das Meer ist noch warm, so konnten wir bei leerem Strand jeden morgen schwimmen gehen.

Dies unsere Eindrücke von einem rundum gelungenen Montenegro-Trip aus der Sicht eher Natur und Landschaft geniessendem als Strandliegen nutzendem Urlauber.

Wir danken Ihnen persönlich als auch Ihrer Firma für Organisation der Reise.

Veröffentlicht am: Samstag, 27. April 2019